Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D modeling Tutorial eines bekannten Objektes

3D modeling Tutorial eines bekannten Objektes

26.10.2021 05:26
 
mc477Di. 26 Okt. 2021, 05:26 Uhr
Hallo Leute,
mal eine Frage für die Profis unter euch bzw die sich mit dem Thema auskennen.

Ich Plane zurzeit mich auf der Plattform Udemy als Dozent zu verwirklichen. Dabei möchte ich den Leuten das Thema Modellieren und Texturieren eines bekannten Objektes aus einer Science Fiction Serie näher bringen.

Dabei stellte sich mir jedoch die Frage, ist dies Urheberrechtlich überhaupt in Ordnung?
Ich verkaufe ja nicht das fertige Modell auf der Seite sondern mache nur ein ausführlichen Kurs wie die Leute das Nachbauen können

Konkreter Rechteinhaber ist meines Wissens nach MGM.

Ich hoffe ihr kennt euch mit dieser Thematik etwas Besser aus

Schöne Grüße
mc477
 
TilesDi. 26 Okt. 2021, 08:56 Uhr
Hi mc477,

Nun, sobald das an die Öffentlichkeit käme wäre das ein Verstoss gegen das Copyright. Der gute Zweck setzt das Urheberrecht ja nicht ausser Kraft. Bleibt die Frage ob es verfolgt werden würde. Wo kein Kläger da kein Richter. Aber die Rechtslage ist wie gesagt klar smile

Weil man das hier ja auch immer dazu sagen muss. Dies ist keine Rechtsberatung ...

LG Tiles
 
mc477Mi. 27 Okt. 2021, 02:26 Uhr
Hey Tiles,
okay ich dachte mir das es da zu Rechtsproblemen kommen könnte.
 
GastMi. 27 Okt. 2021, 14:21 Uhr
Frag doch einfach mal nach bei denen, mehr als nein sagen können sie nicht. smile

LG Mahlstrom
 
mc477Sa. 30 Okt. 2021, 15:12 Uhr
Frag doch einfach mal nach bei denen, mehr als nein sagen können sie nicht. smile

LG Mahlstrom


Naja das wäre dann wohl eher ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich denen ne Mail schreibe, kann es sein das ich sie auf mein Projekt aufmerksam mache
 
GastSa. 30 Okt. 2021, 17:13 Uhr
Dann Finger weg. Man kann nicht in den Köpfen reinschauen, einigen ist es egal, andere klagen gleich. Was spricht dagegen nachzufragen? Du hast noch nichts gemacht.

EDIT: Ich hab auch schon an einigen Rechteinhaber Fragen gestellt und meiner Erfahrung nach, sind das bis jetzt immer positive Erlebnisse und vielleicht ist das sogar gut für dich, viele Frage nach, was du machst und das können Chancen sein, an denen du noch gar nicht gedacht hast.

LG Mahlstrom
 
mc477Sa. 30 Okt. 2021, 18:46 Uhr
Hmm daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Gut ich Schreibse mal an, ist auch besser damit ich meine eigenen Erfahrungen Sammeln kann
 
GastSa. 30 Okt. 2021, 19:33 Uhr
Wenn die nein sagen, dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du vll. ansprichst, dass du dich dann eben für Vorlagen der Konkurrenz oder andere Artisten entscheidest und lässt denen wissen, dass du nicht unbedingt auf sie angewiesen bist. smile

LG Mahlstrom
 
mc477Sa. 30 Okt. 2021, 19:40 Uhr
Oder denen vor Augen halten das sie eventuell dadurch mehr positive PR und somit mehr Fans generieren können .
 
GastSa. 30 Okt. 2021, 19:44 Uhr
Oder so ja, aber anders formuliert. Wichtig ist immer sachlich und freundlich bleiben und nie das Gefühl vermitteln, dass du abhängig bist von ihrer Zusage. Aber mach dir da keinen Kopf, ist alles halb so wild.

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006