Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D (Flächen)-Objekt für 3d Druck verdicken

3D (Flächen)-Objekt für 3d Druck verdicken

12.10.2021 14:12
 
Szudemx90Di. 12 Okt. 2021, 14:12 Uhr
Schönen guten Tag Leute!
Ich betreibe als Hobby Modellbau und habe dieses durch den 3d Druck ergänzt!

Auf der Suche nach Problemlösungen für mein 3d Druck Projekt bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann smile.

Unzwar geht es darum das ich das abgebildete Objekt ( Gondel eines Kirmes Fahrgeschäfts "Break Dance" ) gerne ausdrucken würde. Jedoch besteht das Objekt sozusagen nur aus Flächen, also es besitzt keine "Wandstärke", demnach wäre es praktisch nicht möglich einen anständigen Druck zu bekommen.



" />



Ich habe natürlich schon gegoogelt um Möglichkeiten zu finden, dabei bin ich z.B. auf den Autodesk Meshmixer gestoßen aber das Problem habe ich leider noch nicht gelöst. Daher hoffe ich auf die Hilfe von jemanden der sich damit auch wirklich auskennt: Denn meine Fähigkeiten und mein Wissen über die 3D Bearbeitung sind noch sehr gering, da ich wenn überhaupt nur geringfügige Bearbeitungen durchführe oder oft nur einfach zu erstellende Formen anfertige um diese dann auszudrucken.

Ich sage dann schon mal Vielen Dank und bis bald!
 
SleepyDi. 12 Okt. 2021, 19:12 Uhr
Die meisten würden dir jetzt vermutlich sagen: Lade dir blender runter, markiere alle Flächen und mach einen Exrtrude.

Wenn du aber Experimente mit dem 3D Druck machen willst, dann wäre es vielleicht ratsam dir die dazu geeignete Software anzuschauen mit denen du vor allem 3D Modelle in mm Planen und drucken kannst.

Schau dir Fusion 365 an. Es ist komplett kostenlos und sehr einfach zu erlernen. In ein paar Tagen kannst du richtig coole Sachen damit machen.
https://www.autodesk.de/products/fusion-360/personal

Dort kannst du das Mesh importieren und in CAD aufarbeiten und dem Modell auch die gewünschte Dicke verpassen.
 
TilationDi. 12 Okt. 2021, 20:22 Uhr
Hallo Szudemx90,

Ich drucke nun auch schon seit fast genau 4 Jahren auf einem CR-10. Tolles Hobby.

Von kostenlosen Autodeskprodukten halte ich absolut gar nichts, da du immer der Slave derer Lizensmodelle bist. Und vor etwa einem Jahr hat sich Fusion360 sehr negativ entwickelt.

Meine Modelle habe ich bis vor einem Jahr alle mit Blender erstellt. Das klappt für 3D-Druck super. Man muss nur wissen, dass eine Blenderunit immer ein mm im Slicer ist und man sollte bei den Objekten immer die Scale Appylen, wenn man mit Modifiern arbeitet. (Sh Screenshot für den benötigten Modifier).

Wenn du CAD kostenlos betrieben will kann ich auch sehr FreeCAD und die Partdesign Workbench empfehlen. Das Programm ist super für parametrische Modelle.
 
 
SleepyMi. 13 Okt. 2021, 10:46 Uhr
Mir ging es genau umgekehrt, ich hab erst Freecad getestet und bin dann auf Fusion umgestiegen. Ich würde eher Fusion empfehlen eben weil es meiner Meinung nach näher an der Industrie ist.

Diese zwangslimits in Freecad zu setzen und sich dann durch die Fehlermeldungen zu kämpfen, ging mir ziemlich auf den Zeiger.
Da fand ich die Useability von Fusion deutlich besser.

Ist vermutlich Geschmacksache.
 
TilationMi. 13 Okt. 2021, 12:35 Uhr
Ich gehe da komplett mit, dass FC schon wehtut mit den Fehlern, die da noch gibt.
Aber das Lizenz Modell ist für mich nicht tragbar.

Ich habe diverse CAD Kanäle auf YouTube gesehen, die auf FC wechseln eben wegen der vielen Lizenz-Limits.

Wenn es ein ausgereifteres Programm sein soll würde ich im CAD schon fast empfehlen Geld für die Software auszugeben.

Wie so oft: Geschmackssache
 
SleepyDo. 14 Okt. 2021, 08:01 Uhr
Du weißt aber schon das Fusion auch wenn es von Autodesk ist auch komplett kostenlos für Hobby und Privatanwender ist ?
Deswegen weiß ich nicht was du mit Sklave der Lizenzmodell meinst.

Hier nochmal der Links wo es zum kostenlosen Download geht:
https://www.autodesk.de/products/fusion-360/personal

Ich bin selber Mitentwickler einer Software die als Lizenz vertrieben wird. Mit diesem Geld wird mein Gehalt bezahlt. Daher die Frage warum Lizenzmodelle für dich nicht tragbar sind?

Ich hab immer den Eindruck das wird nicht gesehen das hinter einer Software auch Menschen stecken die Ihre Miete oder ihr Haus abbezahlen müssen.
Mit fällt jedenfalls kein anderer Grund ein wie du das gemeint haben könntest. Keine Ahnung ob du in einer ganz anderen Branche arbeitetest und dich das deshalb nicht betrifft.
Ich finde es schade dass erwartet wird das Entwickler für umsonst arbeiten sollen.



 
TilationDo. 14 Okt. 2021, 08:34 Uhr
Ich habe nichts gegen Leute, die mit Software Geld verdienen. Ich kenne sogar mehrere Leute persönlich, die eben dieses tun.

Was Fusion360 angeht könnte man zum Beispiel mal das hier lesen:
https://www.heise.de/news/Neue-Einschraenkungen-fuer-kostenlose-Nutzung-von-Fusion-360-4913626.html
Und da muss man sich dann Fragen, wenn man viele Stunden in ein Projekt gesteckt hat und Autodesk plötzlich die Lizens ändert, ob man das richtige Produkt gewählt hat denn jetzt steht man vor der Entscheidung: Anderes Produkt oder bezahlen.

Ich weiß, dass einige nutzer zu FC gewechselt sind, es gibt natürlich auch viele Nutzer die mit den Einschränkungen leben oder Geld aufgegeben haben.

Ich persönlich veborzuge aber OpenSource, wann immer dies möglich ist.

 
eensfufzichDo. 14 Okt. 2021, 10:16 Uhr
rhino3d hat einen 90tage testzeitraum. auch wenn das ein kommerzielles produkt ist, ist das imo ein echt gutes, und vermutlich für dein genanntes problem kurzfristig eine lösung.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006