Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Neuzugang braucht Hilfe mit HDRI und Hintergrund in Arnold

Neuzugang braucht Hilfe mit HDRI und Hintergrund in Arnold

10.10.2021 13:28
 
DexterWardSo. 10 Okt. 2021, 13:28 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und bevor ich euch mit meinen Problemen nerve,
möchte mich ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 33 Jahre alt und komme aus Essen. Dort habe ich 2011 meine Ausbildung zum Mediengestalter abgeschlossen. Nach einer Weiterbildung zum Medienfachwirt war ich für 1,5 Jahre selbsständig und arbeite jetzt wieder als Angestellter in einer Werbeagentur.

Um meine Qualifikationen etwas breiter aufzustellen, arbeite ich mich seit kurzem in Cinema 4D ein.
Hab mir gestern Krieg der Götter (Originaltitel: Immortals) angesehen und möchte eine Szene daraus nachbauen.
Bilder dazu habe ich angehangen.

Neben einem groben Modell der Szene habe ich bereits ein Bild für den Hintergrund und ein HDR für die Beleuchtung eingebaut. Leider mache ich irgendwas mit dem HDR falsch.
Sobald ich das Modell so ausrichte, dass es perspektivisch zum Hintergrund passt, scheint das HDR alles über der Horizonline zu überblenden.

Das Rendertag hilft mir hier irgendwie auch nicht, beide Haken beim Hintergrund-Comositing sind an, aber es tut sich nix. Kann mir jemand sagen was hier falsch ist?

In den Vorlagen sieht man im Innenraum ein kleines Wasserloch.
Dieses würde ich gerne mit Realflow realisieren. das funktioniert soweit auch gut.
Probleme macht mir der Boden, den kann ich an der Vertiefung des Pools nicht ausblenden.
Hatte es mal mit nem Bool versucht, schein aber nicht zu klappen.
 
 
DexterWardSo. 10 Okt. 2021, 16:12 Uhr
Ok, ich glaub so langsam komme ich einer Lösung näher.

Das Problem mit dem Rendertag liegt an Arnold. Die Lösung hierfür war einfach den Camera slider auf 0 zu ziehen. So bleibt die Information für die Beleuchtung erhalten aber die Kamera sieht das Bild nicht.

Leider hab ich jetzt eine Überbeleuchtung unter der Horizontlinie
Wenn ich das Arnold Parameter Tag auf den Boden anwende und den Haken bei Camera entferne,
wird der Boden ausgeblendet, was er aber nicht soll.
 
 
DexterWardSo. 10 Okt. 2021, 16:41 Uhr
Alles klar, hab das Problem nun gelöst.

Statt dem Boden die Textur Hintergrundes zu geben, einfach zur Erzeugen/Arnold/Surface/shadow_matte.

 
 
TilesSo. 10 Okt. 2021, 17:48 Uhr
Willkommen auf dem 3D Ring. Und Glückwunsch zur Lösung. Passiert mir auch ziemlich oft dass ich just in dem Moment auf die Lösung komme wo ich das Problem in ein Forum poste ^^
 
graystMo. 11 Okt. 2021, 09:09 Uhr
Willkommen auf dem Ring

smile

Bin gespannt wie es fertig aussieht!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006