Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Hintergrundbild wird beim Rendern nicht angezeigt

Hintergrundbild wird beim Rendern nicht angezeigt

06.10.2021 14:48
 
JoleMi. 06 Okt. 2021, 14:48 Uhr
Hi,
hab ebenfalls ein Problem mit Blender (2.93) und zwar wird mein Hintergrundbild zwar im Viewport des Workspace "Shading" angeszeigt, aber nicht beim Rendern.
Das Bild habe ich unter den Kamera-Einstellungen "Image" eingefügt und es erscheint auch im Viewport (Evee und Cycles) aber NICHT im Renderbild.
Gibts da irgendwo noch eine Option, damit das Renderbild angezeigt wird?

Edit:
Bei Evee erscheint das Hintergrundbild unter "View-Viewport RenderImage" - aber nicht unter dem Menü "Render-RenderImage".
Bei Cycles wiederum erscheint unter "View-Viewport RenderImage" nur das Hintergrundbild (Himmel), aber nicht der Vordergrund (ein Würfel).
 
TilesMi. 06 Okt. 2021, 17:45 Uhr
Nein. Das geht so leider nicht. Das Bild ist nur für die Kamera sichtbar. Und rendert nicht mit raus. Leider. Das ist quasi nur so was wie eine Vorschau.

Das Hintergrundbild musst du im Compositing mit einbauen. Und dann von da speichern.
 
JoleDo. 07 Okt. 2021, 14:59 Uhr
Hallo Tiles,
danke für deine Antwort.
Ja, du hast recht - anscheinend dient diese Funktion nur zum Anzeigen von Blaupausen oder Plänen, die während der Modellierung verwendet werden, sind aber nicht für das endgültige Rendering gedacht.
Für ein Renderbild muss man das Addon "Import-Export: Import Images as Planes" aktivieren und bekommt dann unter Hinzufügen (Shift-A) die Option "Bild > Bilder als Ebenen".
Gruß, Jole
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006