Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Prozedurale Risse

Prozedurale Risse

13.09.2021 21:00
 
WigandMo. 13 Sep. 2021, 21:00 Uhr
Hier wird das Problem geschildert:
https://blenderartists.org/t/creating-procedural-cracks/683473

Es geht darum, natürlich aussehende Risse mittels eines prozeduralen Shaders zu erstellen.
Also Risse, die nicht in sich geschlossen sind, so wie man es normalerweise von Blender her kennt,
sondern am Ende eines Risses teilt sich der Riss in weitere Risse auf.
Das ist natürlich kompliziert zu programmieren, weil es in Richtung Fraktale geht.

Gibt es inzwischen solch einen Shader, oder hat jemand eine weitere Idee, wie man so etwas
in Blender lösen könnte (nicht über eine Bitmap) ?
 
TilationDi. 14 Sep. 2021, 12:31 Uhr
Klar gibts da was

[youtube]https://m.youtube.com/watch?v=h_QUlIqVIpw[/youtube]

 
TilationDi. 14 Sep. 2021, 12:32 Uhr
Bin gerade mobil unterwegs. Daher passt der Link nicht

Ich habe den shader auch mal selbst gebaut und variiert. Man kann damit sogar Frakturen und sowas machen smile
 
TilationDi. 14 Sep. 2021, 12:35 Uhr
Ein hoch auf den VPN smile
 
 
TilesDi. 14 Sep. 2021, 13:16 Uhr
Link gefixt smile
 
WigandDi. 14 Sep. 2021, 17:35 Uhr

Also Risse, die nicht in sich geschlossen sind, so wie man es normalerweise von Blender her kennt,
sondern am Ende eines Risses teilt sich der Riss in weitere Risse auf.

(nicht über eine Bitmap) ?


@Tilation, danke für deine Mühe. Aber leider ist es nicht das was ich suchte.
Wenn du die Roughness bei deinem Beispiel ganz herunter drehst, kannst du gut erkennen, dass
diese Risse eigentlich auf Kreise aufgebaut sind.

Ich habe grade mal handgezeichnete Risse gefunden:
https://www.alamy.de/risse-in-den-silhouetten-hand-gezeichnete-rissige-bildschirm-glas-beschadigte-oberflache-und-ei-oberflache-schwarz-risse-vektor-set-image352771509.html

So ähnlich stelle ich mir das vor.

Wenn ich nichts anderes finde, werde ich natürlich auf dein Beispiel zurück greifen, man muss
halt die Parameter und die Ansicht so einstellen, dass es nicht (also mir ) auffällt.
 
TilesDi. 14 Sep. 2021, 17:53 Uhr
Du könntest zur Not genau solche Bilder verwenden. Prozedural wird das halt echt schwierig.
 
TilationDi. 14 Sep. 2021, 20:31 Uhr
Nimm das doch mal eher als Basis für Risse.

Man kann diesen Shader ja dann einfach mit einem Farbverlauf mixen, welcher in der Mitte Hell und am Rand dunkel ist.
 
WigandMi. 15 Sep. 2021, 18:34 Uhr
Hat jemand schon einmal mit dem L_Sytem (Lindenmayer Fraktale) gearbeitet?

Ist mir gerade eingefallen. Ich hatte so etwas mal für Truespace angefangen zu programmieren.

Gibt es da ein fertiges Blender-Addon, das ihr empfehlen könnt?

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit Risse zu simulieren.


Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=3479-rGUUHY

 
TilesDo. 16 Sep. 2021, 09:18 Uhr
Da hast du doch schon selber eins verlinkt smile

Das kannst du auch über die Scripting Node im Shader Editor lösen. Die Formeln gibts ja im Netz.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006