Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3d Objekte besser Platzieren

3d Objekte besser Platzieren

04.09.2021 13:22
 
DasNichtsImLichtSa. 04 Sep. 2021, 13:22 Uhr
Moin. Ich bin dabei jetzt mehr und mehr in meine Video 3d Objekte zu setzen. Aber irgendwie habe ich kein "Gefühl" für das Platzieren der Objekte. Z.b will ich durch ein Tor gehen, aber wenn ich dann das Tor einfüge sieht es nicht gut aus( mal zu nah, dann zu klein etc). Habt ihr vllt Videos oder tipps wie ich sowas besser hinbekomme? Das die Objekte dort sind wo sie auch sein sollten. Damit es so aussieht wie es soll?
 
MahlstromSa. 04 Sep. 2021, 13:50 Uhr
Hi DasNichtsImLicht,

der wichtigste Punkt ist immer, die richtigen Maße zu nehmen. Ich z.B. arbeite immer mit realen Maßen und nehme verschiedene Objekte als Referenzgröße, beispielsweise eine Figur die 180cm groß ist, also die Größe einer Person. Oder die Raumhöhe 240cm. Schauen wie Groß ist eine durchschnittliche Tür, ein Tor, Sitzhöhe eines Stuhls, Sitztiefen, Waschmaschinen Höhe, wie weit ist ein Schild von der Straße entfernt, Ampelhöhe, Höhe der Bahnoberleitung usw. also hier sollte man sich wenn es geht immer an normalen Abmessungen halten, also heißt es viel recherchieren. Wenn du auf den Contentbrowser zugreifst, sind einige Objekte in der richtigen Größe, andere wiederum nicht. Warum ist das so? 1. Benutzen viele Fotos und modellieren ohne Referenzgröße oder 2. die Modelle sind in einer alten Version bzw. anderem Programm erstellt und die Maßstäbe sind mit 10, 100 oder 1.000 oder was auch immer multipliziert. Dann spielt die Brennweite der Kamera ein Rolle, die auf 36mm einstellt ist, diese führt auch gerne zu falschen Eindrücken. Ich benutze da meistens 50mm (ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist) weil das der Empfindung des Menschen am nächsten kommt. Mit der Zeit kommt die Erfahrung.

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006