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3D Forum > Seltsames Verhalten bei Materialerstellung

Seltsames Verhalten bei Materialerstellung

04.09.2021 11:38
 
ArchajaSa. 04 Sep. 2021, 11:38 Uhr
Lerne gerade mit den Nodes und Shader umzugehen. Jetzt hatte ich ein Objekt, das aus zwei Teilen besteht. Habe beiden erst mal das selbe Material gegeben. Dann hab ich die Objekte getrennt und für eines das Material kopiert und einen neuen Namen gegeben.
Dann wollte ich es zum Leuchten bringen. Hat mit dem Emission Shader nicht funktioniert, weil ich es nirgends reinbringen konnte. Habe es mit dem Prizipled BSDF und den Emmission Funktionen dann geschafft.
Wollte nun einen Displacement Shader einsetzen, hat aber nicht so funktioniert wie ich wollte. Also wieder weg damit.
Aber jetzt hab ich gar kein Material mehr auf dem Objekt?! Und die Einstellungen verändern bringt auch nichts. Einfach kein Material mehr auf dem Objekt. Was ist da passiert?
Mir ist auch schon passiert, dass sich mein Material nur dadurch verändert hat, dass ich einen Shader aufgerufen hab, aber bevor ich ihn mit irgendwas verbunden hätte (nicht hier, aber bei anderen Versuchen).
Die ganze Node-geschichte ist mir noch ein großes Geheimnis.
 
 
TilesSa. 04 Sep. 2021, 11:55 Uhr
Huhu,

Schwer zu sagen was da passiert ist. Es kann sein dass du das Material global gelöscht hast anstatt es dem Objekt wegzunehmen.

LG Tiles
 
 
TilationSa. 04 Sep. 2021, 14:34 Uhr
Vielleicht sollte man das Thema Shadereditor von hinten aufrollen.

Am Ende ist der Material Output. Hier wird wohl in den meisten Fällen die Oberfläche des Objektes (Surface) angesprochen.

Die Oberfläche wird mit einem sogenannten Shader angesprochen.
Shader können sein:
Transparent, Gloss, Emission, Diffus, ..

Möchte man Shader verbinden gibt es 3 Optionen:
1. Mixshader
2. Addshader
3. Verwenden von Principled Shadern (Diese verbinden intern die Grundshader so, dass physikalisch korrekte Ergebnisse beim Rendern entstehen. Stichwort Fresneleffekt bei glatten Oberflächen.



Shader selbst lassen sich mit Texturen ansteuern.


Das wären erst mal die einfachsten grundlagen smile

Gruß, Tino
 
ArchajaSo. 05 Sep. 2021, 21:56 Uhr
Erst mal danke für die Antworten. Auch für die erste Übersicht über die Shader, sehr schön.
@Tiles: Was meinst du mit "global gelöscht?" Es ist überall da und überall auch ausgewählt.
Was die Sache für mich noch etwas abstruser macht ist, wenn ich das Ursprungsmaterial aufrufe (WeißBlauMix) dann habe ich genau die selben Shader mit denselben Einstellungen, aber nun ist das Material da. Siehe Fotos.
 
 
ArchajaSo. 05 Sep. 2021, 21:58 Uhr
Bild2
 
 
ArchajaSo. 05 Sep. 2021, 21:58 Uhr
Bild3
 
 
TilationSo. 05 Sep. 2021, 23:01 Uhr
Du musst doch nur Bild1 und Bild3 vergleichen, dann kommst du doch allein zur Lösungsmile

Stichwort "Use Nodes"..

Oder verstehe ich deine Frage jetzt Falsch?
 
TilesMo. 06 Sep. 2021, 08:38 Uhr
Thihi, der war fies. Ja, einfach Use Nodes anmachen smile

Die Checkbox ist eine einfache Möglichkeit das Material an und auszuknipsen.
 
 

 


 
 
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