Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Material mit Zufallsanteil

Material mit Zufallsanteil

02.09.2021 20:18
 
WigandDo. 02 Sep. 2021, 20:18 Uhr
Ich habe eine Szene mit sehr vielen kleinen ähnlichen Einzelteilen.
Davon gibt es drei Sorten. Rote, Blaue und Grüne.
Alle sollen im Prinzip das gleiche Material besitzen, aber eben mit kleinen
zufälligen Unterschieden. So wie es halt bei natürlichen Objekten der Fall ist.
Es sind nun mal hunderte dieser Teilchen, die ich nicht alle einzeln bearbeiten wollte.

Wie könnte ich das bewerkstelligen?
 
TilesDo. 02 Sep. 2021, 20:57 Uhr
Huhu,

Du meinst zum Beispiel Farbvariationen? Da kannst du was mit der Object Info Node anstellen. Die hat einen Random Output.

Ich suche allerdings immer noch nach einer sinnvollen Möglichkeit das dann reinzumixen. Der Mix Shader mischt die ja zusammen: Sprich von einer Textur kommt dann nur noch die Hälfte an, der Rest ist einfarbig randomisiert ...
 
 
WigandDo. 02 Sep. 2021, 21:08 Uhr
Danke, werde ich mal danach schauen.
 
WigandDo. 02 Sep. 2021, 21:22 Uhr
Ich habe es gefunden.

Was wäre, wenn du nicht die Shader mixst, sondern die Colors vor dem Shader.
Ich denke, dass ich vor dem gleichen Problem stehen werde.
Ich probiere mal weiter.
 
MahlstromDo. 02 Sep. 2021, 21:43 Uhr
Hi Wigand,

was auch gerne gemacht wird, Random UV, leider kann ich dir nicht genau sagen, wie das in Blender geht. Vielleicht geht das besser. Damit sollte die Textur zufällig auf den Objekten liegen.

LG Mahlstrom
 
WigandDo. 02 Sep. 2021, 23:00 Uhr
Ich denke, durch den Zufallsanteil aus der Object Info müsste man auch die Postition der Textur entsprechend anpassen können. Das werde ich auch noch brauchen.
 
TilationSa. 04 Sep. 2021, 14:44 Uhr
Man nutzt ein Hue Node und Steuert mit dem Random den Valuewert smile

Ich habe man 3 Dateien angehangen, so baue ich fast alles mit Random.
 
TilationSa. 04 Sep. 2021, 14:44 Uhr
Var 2
 
TilationSa. 04 Sep. 2021, 14:45 Uhr
und var 3, falls man mal mehr als einen Random benötigt.

Mit war 3 könnte man dann zB.... Ich bau fix noch wassmile
 
WigandSa. 04 Sep. 2021, 17:15 Uhr
Danke @Tilation
Gerade für Blätter eines Baumes, oder Gras ist die Anwendung sehr sinnvoll.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006