Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Techniken gegen Vergessensfaktor

Techniken gegen Vergessensfaktor

30.08.2021 16:27
 
JoleMo. 30 Aug. 2021, 16:27 Uhr
Hi,
ich hoffe das Thema ist hier richtig - ansonsten bitte verschieben.
Äh - was wollte ich fragen?
Ach ja.
(Jetzt kommt Ernst, Spass beiseite.)
Bin nicht mehr der Allerjüngste (nein noch keine Demenz), aber da ich öfter mal bei meinem Hobby 3D (zur Zeit vorwiegend Blender) längere Zeit pausieren muss, ereignet sich bei mir mitunter ein erheblicher Schwund an bereits Gelerntem.
Da dies sicher nicht nur bei mir der Fall ist, wollte ich mal fragen, welche Techniken ihr gegen die ganz alltägliche Amnesie anwendet, um den Vergessensfaktor zu minimierern - wie zB vor dem Einschlafen Tastaturkürzel memorieren ;-) oder ähnliches.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
WigandMo. 30 Aug. 2021, 17:25 Uhr
Das würde ich auch gerne wissen.

Wiederholung ist das Einzige was ich empfehlen kann.
Und sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen.

Übrigens, das Alter ist es nicht. Ich habe etliche junge Kollegen, die sich nichts merken können.
Wenn man jung ist, stürzen die Informationen auf einem ein und man kann sich darum nicht alles
merken. Wenn man älter wird, hat man sich im Leben schon so viel unnötiges gemerkt, dass neue
Sachen keinen Platz finden.
Ich hatte schon mein ganzes Leben ein schlechtes Gedächtnis.
 
TilesMo. 30 Aug. 2021, 17:43 Uhr
Ich schreibe mir wichtige Arbeitsschritte inzwischen einfach auf. Dann muss ich mir nur noch merken wo ich das aufgeschrieben hatte. Und beim Aufschreiben vertieft man in der Regel das Wissen noch mal. Dann vergisst man es nicht so schnell smile
 
JoleMo. 30 Aug. 2021, 19:47 Uhr
Ich schreibe mir wichtige Arbeitsschritte inzwischen einfach auf. Dann muss ich mir nur noch merken wo ich das aufgeschrieben hatte. Und beim Aufschreiben vertieft man in der Regel das Wissen noch mal. Dann vergisst man es nicht so schnell smile

Ja, das Aufschreiben praktiziere ich auch, zwingt zum nochmaligen Durchdenken und Präzisierung.
Ich verwende hierzu den "Zettelkasten" - man kann bei dem kostenlosen Tool auch beliebige Stichwörter notieren. Erleichtert das Recherchieren und Wiederfinden:
http://zettelkasten.danielluedecke.de/
 
jonnydjangoMo. 30 Aug. 2021, 20:36 Uhr
Ich akzeptiere es inzwischen einfach. Wenn ich bestimmte Tools so selten benutze, das ich es in der Zwischenzeit vergessen habe, dann erscheint es mir am effektivsten, das zu googlen wenn ich es brauche. Meist behält man ja das wesentliche und vergisst nur das Handling, zb shortcuts...
 
JoleMo. 30 Aug. 2021, 21:41 Uhr
Ich akzeptiere es inzwischen einfach.

Jo, das ist wohl das Vernünftigste - aber irgendwie fehlt mir dazu die nötige Gelassenheit. :-/
 
GuyGoodDi. 31 Aug. 2021, 01:00 Uhr
Ich mache es auch wie jonnydjango.
Das Leben ist zu kurz um sich Tastenkürzel zu merken.
Es hilft dann einfach nur Wiederholung in der Anwendung. Ansonsten muss man einfach damit leben, dass es nicht direkt wieder von der Hand geht.
Ansonsten vielleicht sowas wie "Todoist" als ToDo-Liste, aber da würde ich eher Tutorials oder ähnliches führen, was man sich als nächstes Anschauen möchte.

https://todoist.com/de/
 
JoleDo. 02 Sep. 2021, 16:14 Uhr
Danke an alle für die Tipps!
 
GastSo. 12 Sep. 2021, 20:06 Uhr
Kann mich auch nur anschließen. Die Wiederholungen machen es. Ich bin auch kein Freund von Shortcuts, wegen vergessen und weil jedes Programm andere voreingestellt hat. Was mich am meisten nervt, sind die unterschiedlichen Maustasten bzw. Kürzel für den 3D Viewport, das dauert dann immer einige Klicks, bis es wieder sitzt.

LG Mahlstrom
 
TilesSo. 12 Sep. 2021, 20:21 Uhr
Irgendwas wollte ich noch sagen. Mir liegt es auf der Zunge ...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006