Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Eigenheiten Corona Are / Light Sun Object

Eigenheiten Corona Are / Light Sun Object

28.08.2021 12:27
 
Jander2005Sa. 28 Aug. 2021, 12:27 Uhr
Ich teste grade diverse renderer für Cinema, weil ich mit Redshift nicht zufrieden bin.
Zumindestens habe ich für Redshift die Vollversion. Bis Januar habe ich Zugriff auf die folgende Version.

Ich habe nun bei Corona ein kleines Problem gefunden. Wenn ich ein Sunobject setze strahlt dieSonne ganz normal. Wenn ich aber ein Are Light hinzufüge wird das Sunobject einfach überschrieben und verschwindet vom Bild. Obwohl Kanten des Sunobjects zu sehen sind.

Gibt es da einen besonderen Trick, oder was soll das ?

Benutze ich das Sky Object und das Sun Object zusammen gibts keine probleme, aber sobald das Area Light hinzukommt, verschwindet das Sunobjeckt. Ausserdem sind diese beiden nicht für Interiors geeignet.

Besser Himmelobjekt und Leuchtendes Material.

Wieso wird das Sunobject vom Area Light überschrieben ? Und wie kann ich das übergehen ?
 
Jander2005Sa. 28 Aug. 2021, 19:39 Uhr
Ok, bin doch noch dahinter gekommen.

Standardmässig ist die Option "Occlude other Lights" aktiviert.
Dadurch überschreibt das Licht alle anderen Lichter. Ich dachte dafür wäre das Light Mix da.

Aber es bleibt dabei. Mit Redshift bin ich ganz und gar nicht zufrieden. Corona ist eine gute alternative, und hat Proffessionelle Funktionen. Vor allem Light Mix und die Farbtemperatur lassen sich nachträglich verändern.

Ich schätze ich steige auf Corona um. Mit Arnold komme ich nicht klar.

Ich berechne bereits eine kleine Animation mit einem bewegten Objekt und einem Interior um die Beleuchtung bei einer Animation zu testen.

Ich müsste aber noch wissen, ob Corona mit Turbulance FD kompatibel ist, und wie ich die Standardlichter von Cinema benutzen kann.

Ich habe immer noch die Vollversion von Redshift. So kann ich die Version bis Januar bis nächstes Jahr nutzen. Aber Corona ist besser. Vor allem günstiger.

Ich muss noch den Umgang mit HDRIs lernen. Die Beleuchtung.

falls ihr eine Seite oder ein tutorial kennt bei dem die Funktion von HDRIs erklärt wird, würde ich gerne den Link haben.
 
 
MahlstromSa. 28 Aug. 2021, 21:06 Uhr
Wenn ich das richtig mitbekommen hatte und du eine Vollversion von RS hast, dann ist das eine permanente Lizenz, nur dass du eben keine Updates mehr bekommst. Da würde ich nochmal genauer nachschauen und dann die Lizenz weiter verkaufen.

Was gefällt dir denn nicht an RS? Kannst du das bitte etwas konkretisieren? An die Qualität kann es nicht liegen, RS gehört zu den besten Renderer, die es auf dem Markt gibt. Dann sollte dir auch klar sein, dass Corona ein CPU Render ist.

HDRIs hatten wir schon in einem GI Thread durchekaut (vor fast 2 Jahren), dort hattest du leider auf Durchzug geschaltet und daher schreibe ich dazu nichts + gebe auch keine Tipps.

LG Mahlstrom
 
KullerkeksSo. 29 Aug. 2021, 00:05 Uhr
Jander ist ein Heimwerker, der alle Hammertypen durchprobiert, bis er endlich den findet, der einen Nagel gerade in Wand treibt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006