Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Weltraumszene

Weltraumszene

24.08.2021 09:36
 
TilesDi. 24 Aug. 2021, 09:36 Uhr
Ich habe mir mal die Zeit genommen wieder was zu modeln. Ab und zu muss ich mein Bforartists ja auch testen, und neue Ideen sammeln wie das Ganze noch verbessert werden kann. Unser Tracker hat auch schon wieder ein paar Einträge mehr. Und den kreativen Teil habe ich echt vermisst.

Ziel ist eine Weltraumszene. Planet, Sterne, vielleicht ein paar Asteroiden mal sehen. Und eine Hauptzutat ist ein Raumschiff. Das wird wohl das aufwendigste Stück.

Das Problem ist wie immer die Zeit. Ich werkel an dem Mesh auch schon wieder seit vier Tagen rum. Aber so langsam hat es ein brauchbares Aussehen, also Hands Up.

Das Schiff besteht aus mehreren Einzelteile. So ein Triebwerk mappe ich nur einmal. und plaziere es dann passend.

Der Oschi hat schon reichlichst Polygone, 36K Faces. Und das nur mit SDS Stufe 1. Das ist eben der Preis wenn man es rund haben will. Spieletauglich ist das Mesh damit wohl nicht mehr.

Ich werde wohl nach dem SDS applien noch ein paar Kanten rausziehen und Miniverzierungen anbringen. Eine Eingangstür an der Seite zum Beispiel. Das wäre vom SDS zu rundgelutscht worden. Dafür hätte ich das Mesh unglaublich aufpumpen müssen. Ich habe jetzt schon ein paar Supportloops zu viel drin für meinen Geschmack.

Und dann geht es an mein liebstes Spiel. Unwrappen und texturieren. Ich habe seit Jahren nichts mehr gescheit texturiert. Und habe weder Substance Painter noch Quixel. Ich bin mal gespannt wie weit ich mit meinen Steinzeitmethoden und Blender/Bforartists Bordmitteln komme smile
 
 
TilesDi. 24 Aug. 2021, 09:41 Uhr
Ochja, so sah übrigens das Blocking aus. Primitives und Teile aus dem Spaceship Addon gekitbasht bis ich eine Form hatte die mir gefiel. Schon allein das hat mich nen Tag beschäftigt.

Das Ding wollte ich aber nicht mappen müssen. Eine Gazillion Teile. Und du siehst halt dass das nur Primitives sind.
 
 
WigandDi. 24 Aug. 2021, 21:18 Uhr
Hat ein bisschen etwas vom Kampfstern Galactica.
Und das Blockteil gefällt mir sogar besser.
 
TilesMi. 25 Aug. 2021, 08:12 Uhr
:'3
 
TilationMi. 25 Aug. 2021, 09:03 Uhr

Und das Blockteil gefällt mir sogar besser.


Auch mein gedanke smile

Runde Formen sind im Weltall unnütz. Der CW-Wert ist nur auf der Erde interessant.



Wo soll die Reise dann später hingehen? SciFi oder eher realistisch?
 
TilesMi. 25 Aug. 2021, 12:59 Uhr
Puh. Ob realistisch oder nicht entscheide ich wenn ich da bin. Beziehungsweise das ergibt sich. Ich komme von der Spielegrafik, ich mag knallige Farben smile

Wie gesagt, das Würfelmonster wollte ich nicht säubern und mappen. Das sind dutzende Einzelteile. Und dann ist eben der SDS Modeling Gaul mit mir durchgegangen. Mir gefällt die runde Form einfach besser.

Erstes Unwrap vom Schiffsbody. Jetzt gehts ans puzzlen. Ein paar Texel mehr Auflösung lassen sich da sicher noch rausholen!
 
 
jonnydjangoMi. 25 Aug. 2021, 13:29 Uhr
viele Einzelteile sind bei großen Modellen aber sinnvoller
Wollte ich nur erwähnt haben. Ein Raumschiff in einem Guss zu modellieren wird entweder detailarm oder ist ein sicheres Zeichen für Masochismus.
Ich glaube die rundere Grundform mit einem Haufen der extra Details zu kombinieren wäre ein schöner Ansatz gewesen.
Hast du vor Details zu baken oder per Alphas zu stampen?
 
TilesMi. 25 Aug. 2021, 14:08 Uhr
Ich bin halt Masochist

Tja, ich bereue grade auch dass ich nicht einfach das Kitbash Ding mit einfachen Materialfarben versehen habe und gut is. Ich hatte ganz vergessen wie viel Arbeit in so einem Mesh stecken kann. Man lernt eben nie aus. Und ich bin halt echt ein wenig eingerostet.

Das sind schon noch Einzelteile. Nur halt nicht mehr so viele wie beim Kitbashen. Und eigentlich wollte ich da noch viel mehr Einzelteile dazu machen. Rohre verlegen. Die ganzen Antennen vom Kitbash zum Beispiel. Aber die verdammte Zeit. Da könnte ich wieder Tage und Wochen damit verbringen das Zeug dranzupfieseln dass es nach was aussieht. Der eigentliche Plan war ja nur ein wenig Weltall ... ^^

Und ich weiss nicht ob ich da überhaupt was baken soll.

Mein Dilemma ist wie immer die Zeit. Ich wollte ursprünglich eine Woche in die Szene investieren. Die Woche ist rum, und ich habe noch nicht mal das Raumschiff fertig. Jetzt mache ich erst mal die groben Teile mit UV Map damit ich das einschmuddeln kann. Und dann schaun wir mal ob ich noch Zeit für das Kleinzeug habe smile

Das mit dem Detail merke ich grade. Mein Shot flüstert mir dass ich dafür wohl eine 4K Textur brauche. Meine Checkertextur ist 1K. Dabei habe ich Antrieb und Body schon vereinzelt, seufz.

Sou, fertig gepuzzelt. Nicht so viel erreicht wie ich dachte. Aber doch noch einiges rausgeholt gegenüber dem Default Packing. Weiter mit dem Antriebsblock.
 
 
GastMi. 25 Aug. 2021, 15:56 Uhr
Sieht schon sehr vielbersprechend aus, ich bin gespannt. smile

LG Mahlstrom
 
WigandMi. 25 Aug. 2021, 16:50 Uhr
Die rundliche Form kannst du ja damit begründen, dass bei Überlichtgeschwindigkeit
die Quantenreibung dadurch vermindert werden kann.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006