Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Materialumwandlung in Redshift

Materialumwandlung in Redshift

22.08.2021 16:41
 
GastMo. 23 Aug. 2021, 20:13 Uhr
Hi Palax,

dafür ist die _metallic Map da, damit definierst du, wo Metalle sind und wo nicht. Normalerweise werden in Cinema Metalle im Diffus Kanal nur sehr schwach eingefärbt und oft sind die Stellen schwarz, der Rest passiert bei Spiegelung. Das scheint bei dir auch der Fall zu sein. Nun ist es aber so, dass die Render unterschiedlich ran gehen, einige Render benötigen daher für die richtige Darstellung des Metalls auch eine gewisse Farbe und die fehlt dir offenbar im Diffus Kanal. Was du jetzt machen könntest, du nimmst die metallic map und kombinierst die im Layer mit der Diffus Map und stellst die Metallic Map auf lighten/aufhellen. Ich habe leider kein Redshift und kann dir nicht genau die Schritte erklären.

Fürs invertieren der Glossy müsste es eig. ein invert Knoten geben. Aber das musst du ja gar nicht du hast eine WheelsAndParts_Roughness und nimmst einfach die.

Das ist nicht dein Fehler, das sind eben Eigenarten der verschiedenen Render. Wenn die Texturen für den alten Physikalischen angelegt sind, funktionieren die nicht bei jeden Render.

LG Mahlstrom
 
KullerkeksMo. 23 Aug. 2021, 23:23 Uhr
Ich hab dir mal ein Beispiel angehängt.
Darin ist eine Glossiness-Map und der Node zum Invertieren, die Metalness-Map und eine Diffuse.

Wie du siehst, bestimmt die Metalness wo Metall (Mitte) und wo nicht (Rand).

Ich hoffe, das hilft.

Und bei Fragen: Immer raus damit, Materialien sind eine "Bitch"
Allerdings bin ich auch alles andere als Redshift-Experte, ich hab es im Rahmen meines Softwarebundles, nutzr aber in der Regel Corona. Doch vieles unter den verschiedenen Renderern ist ähnlich oder gar gleich.

Der Keks

PS
Ob ich das Marsmännchengrün getroffen habe - keine Ahnung
 
 
PalaxDi. 24 Aug. 2021, 06:41 Uhr
Hallo Mahlstrom und Kullerkeks,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mir das am Wochenende einmal in Ruhe ansehen und dann hier berichten. smile

Viele Grüße

Peter
 
PalaxSo. 29 Aug. 2021, 13:07 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mir alle Eure Hinweise nochmals durchgelesen und damit bin ich dann defakto bei Null gestartet. Damit ist es mir gelungen, dass ich mich dem gewünschten Ergebnis schon sehr schön annähere. Aktuell sieht das Ganze so aus, wie in den Bildern zu sehen. Das RS-Material habe ich einfach mal dran gehängt.

Was ich nun nur noch hinbekommen muss, ist der Metallglanz der Felge - ich arbeite dran.

Viele Grüße

Peter

 
 
KullerkeksSo. 29 Aug. 2021, 14:09 Uhr
Sorry, aber dieser Materialaufbau ergibt für mich keinen Sinn.
Ich will mich jetzt auch nicht mit dir streiten, dafür nutze ich RS zu wenig.
Aber z.B. in einem Layer-Shader wie dem RS-Blender die Normalmap (und Dinge wie Glossiness UND Roughness zusammen und anderes) über die Diffuse zu mischen, kann nicht der richtige Weg sein.
Für mich hast du hier alle Maps, die du hast, in einen Mixer geworfen.

Der Keks.
 
PalaxSo. 29 Aug. 2021, 14:31 Uhr
Hallo Keks,

kein Problem - ich kenne mich letztendlich auch nur rudimentär in RS aus und habe einfach einmal versucht, das Ganze über einen Mixer umzusetzen. In der Tat sieht das alles ziemlich ungewohnt aus - aber letztendlich funktioniert es doch.

Viele Grüße

Peter
 
PalaxSo. 29 Aug. 2021, 14:40 Uhr
Hallo zusammen,

so - ich denke, ich habe nun mein Ergebnis gefunden. Es ist zwar nicht wie das Original - aber es gefällt mir sogar für meine Zwecke besser. Was nehme ich daraus mit?

1. RedShift in C4D ist bei weitem noch nicht das, was es sein sollte. Zum einen entspricht der RenderView nicht immer dem Ergebnis des finalen Renderings. Der Support begründet dies damit, dass der RenderView wohl ein "Gedächtnis" hat und somit die Ergebnisse abweichen können. Des Weiteren ist das Material, was man in der Material, was man in der Leiste sieht nicht immer das, was auch auf dem Objekt ankommt. Wichtig war hier, immer nochmal auf "Material berechnen" zu gehen.

2. RedShift-Tag ist an dem entsprechenden Objekt ein muss. Im Tag selbst muss man dann unter der Geometry den Hacken bei Displacement setzen - ansonsten funktioniert das alles nicht.

3. Die automatische Materialumwandlungsfunktion lieferte in meinem Fall nur eingeschränkte Ergebnisse, so dass das völlig neue Aufsetzen des Materials in Redshift selbst die besten Variante war. Allerdings bietet sie eine gute Orientierung um voranzukommen.

4. Ob mein Weg der wirklich richtige ist kann ich nicht beantworten. Für mich ist das Hobby und die Zeit, mich damit zu beschäftigen ist eher auf das Wochenende beschränkt. Ich hatte schon überlegt, mit dem Autor meines Tutorials Kontakt aufzunehmen und das Problem mit ihm zu diskutieren. Mal sehen - vielleicht mache ich das noch.

5. Ohne die Unterstützung von Mahlstrom und Keks hätte ich die aktuelle Lösung nicht gefunden - daher vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

Viele Grüße

Peter
 
 
TilesSo. 29 Aug. 2021, 18:57 Uhr
Sieht schnieke aus die Kiste smile
 
PalaxSo. 29 Aug. 2021, 19:23 Uhr
Danke Tiles - aber diesen Rover habe ich nicht selbst konstruiert, lediglich die Texturen habe ich nach meinem Geschmack angepasst smile.

Viele Grüße
Peter
 
TilesMo. 30 Aug. 2021, 10:27 Uhr
Sieht trotzdem schnieke aus ^^

Viele unterschätzen vieviel Arbeit auch und gerade im Material und in der Beleuchtung steckt smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006