Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Falsche XPresso Schalltung

Falsche XPresso Schalltung

14.08.2021 08:08
 
Jander2005Sa. 14 Aug. 2021, 08:08 Uhr
Hallo zusammen.

Ich habe hier eine Fehlerhafte XPresso Schalltung. Es sollen sich jeweils Hals und Kopf um die P Achse bewegen.

Ich weis nicht was ich Falsch gemacht habe, und ich habe seltsame Ergebnisse.

Wie muss ich die Schalltung setzen ?
 
 
MahlstromSa. 14 Aug. 2021, 13:20 Uhr
Hi Jander,

die Bilder sind zu klein, ich kann nicht erkennen welche Joints du ansteuerst und die Werte der Breiswandler kann ich auch nicht sehen. Eine Beispieldatei ohne Modelle wäre nicht schlecht.

LG Mahlstrom
 
Jander2005Sa. 14 Aug. 2021, 20:05 Uhr
Alles Klar.

Hier die Szene ohne Mesh.

Bitte um Hilfe.
 
MahlstromSa. 14 Aug. 2021, 20:29 Uhr
Da ist kein Fehler, sondern ein dummer Zufall. Der Hals hebt die Kopfrotation auf, weil einmal ein Winkel in + und ein anderer in Minus geht.

Kopiere den Bereichswandler für Kopf/Hals 1x und setze dann Haken bei der Kopie auf umkehren und verbinden den dann mit dem Hals.

Ich würde an deiner Stelle alle Objekte vernünftig bennen, sonst siehst du irgendwann nicht mehr durch. Joints heißen wie die Null Objekte/Controller, das ist nicht gut.

LG Mahlstrom
 
Jander2005So. 15 Aug. 2021, 08:54 Uhr
Dancke für die Hilfe.

Ich bin dahinter gekommen. Ich darf keine verknüpften Null Objekte nutzen, weil es nicht funktioniert.
Ich habe die Null Objekte gelöscht und ein einfaches Null Objekt für den Kopf gesetzt. Auf 0/0/0.

Dem Kopf Con habe ich die Joints Hals und Kopf gegeben und rotiere sie. Es klappt dann. Die Nullobjekte waren verknüpft, deswegen konnte Xpresso nicht arbeiten. Ist aber angenehmer mit den UserData.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006