Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Rigging mit Splines

Rigging mit Splines

12.08.2021 17:53
 
ReddyDo. 12 Aug. 2021, 17:53 Uhr
Schönen Abend miteinander.

Ich bin wirklich am verzweifeln ein super einfaches Rig aus Splines in Verbindung mit einem Spline-Wickler zu bauen. Ich will eigentlich nur einen Arm entlang eines Splines bewegen, jedoch sobald ich den Endpunkt nur ein wenig bewege verdreht sich die Hand um 90° (mit Spline-Ik um 180°). Ich sitze nun seit 4 Stunden daran dieses Problem zu lösen und finde einfach den Fehler nicht. Vielleicht hat ja wer von euch eine Idee was ich falsch gemacht habe.

Bilder zu dem beschriebenen Problem und die Projektdatei habe ich einfach mal angehängt.

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen mir helfen zu wollen
 
 
MahlstromDo. 12 Aug. 2021, 18:08 Uhr
Hi Reddy,

willkommen im Forum.

Probier mal bei Drehung die Up-Vektoren aus. -1 0 0 scheint gut zu laufen.

LG Mahlstrom
 
ReddyFr. 13 Aug. 2021, 08:30 Uhr
Vielen Dank Mahlstrom!

Dein Vorschlag hat mein Problem gelöst und wird mir definitiv auch in Zukunft enorm viel helfen. Bisher hatte ich diesen Reiter überhaupt nicht auf dem schirm. Vielen Dank!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006