Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Brauche Video Downloader. Muss dann auch zahlen.

Brauche Video Downloader. Muss dann auch zahlen.

31.07.2021 13:02
 
TilationMi. 04 Aug. 2021, 11:50 Uhr
Wenn du jetzt auf einer Piratenseite einen Film via OBS mitschneidest kann das nicht legal sein. Warum: weil das Quellmedium nicht das Original ist.

Nimmt man dagegen ein YouTubevideo im klassischen Sinne(sprich das Video ist die originale Quelle) dann ist die direkte Kopie legal.

Das Anlegen weiterer Privatkopien (also wie gehabt nur vom Original zulässig) ist quantitativ begrenzt. smile
 
TilesMi. 04 Aug. 2021, 11:55 Uhr
Das stimmt natürlich. Aber da ist schon die Quelle nicht legal. Du darfst natürlich nur aus legalen Quellen einen Screenrecord Mitschnitt machen, um daraus eine Privatkopie für den privaten Gebrauch anzufertigen.
 
TilationMi. 04 Aug. 2021, 13:32 Uhr
http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html

Hier mal eine Quelle...
 
SleepyMi. 11 Aug. 2021, 12:53 Uhr
So dünnes Eis ist das gar nicht mehr da hat sich viel getan in den letzten jahren.

Kann auch hier nachgelesen werden:
https://www.fachanwalt.de/ratgeber/darf-man-bei-youtube-musik-oder-videos-legal-downloaden

Youtube arbeitet mit der Gema zusammen, deswegen veröffentlichen oftmals sogar Plattenfirmen Ihre Musik von auf Youtube.
Laufen Gema rechte aus, kann es passieren das bestimmte Titel auf einmal in Deutschland nicht mehr zugänglich sind. Hat sicherlich jeder schon mal erlebt.

Da Youtube alle illegal hochgeladen Inhalte löscht, ist davon auszugehen das keine Videos gegen Urheberrechte verstoßen. Außnahmen gibt es natürlich immer.

Selbst wenn du Videos und Musik Illegal von Youtube runterlädst machst du dich nicht haftbar, da Youtube für die Inhalte, das Löschen usw verantwortlich ist.

Es gibt einige Online Anbieter mit denen du Youtube Videos herunterladen kannst ohne das du eine Sofftware dafür brauchst.
Am besten einmal nach mp3 converter aus Youtube Googeln.

Wer in einem Baumarkt eine Brechstange kauft, ist auch nicht immer automatisch ein Einbrecher.
 
TilationMi. 11 Aug. 2021, 14:47 Uhr
Das mit den Webseiten auf denen man Videos laden kann kann ich hier direkt als illegal vermerken.
Die Begründung steht oben.
Aber kurz ausgeführt: Die Webseite lädt das Video, convertiert es und stellt es dir zum Download bereit.

Lösungen wie JDownloader(auch oben beschrieben) laden direkt von der originalen Quelle.

Bitte auch bei Browserplugins aufpassen. Diese minen gerne im Hintergrund Bitcoins für den Entwickler.
 
GastMi. 11 Aug. 2021, 15:30 Uhr
Hier mal zum Thema: von 2020

https://youtu.be/JKya9gLreJw

Und noch was: Jander meint auch andere Seiten und da gibt es womöglich kein Hand in Hand mit Gema usw.

LG Mahlstrom
 
TilesMi. 11 Aug. 2021, 17:54 Uhr
Das kommt eben immer auf den Einzelfall an. Pauschal lässt sich sowas nicht beantworten.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006