Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mein Wasser hat die Farbe der umgebenen Welt

Mein Wasser hat die Farbe der umgebenen Welt

21.07.2021 19:38
 
FluxfoxMi. 21 Jul. 2021, 19:38 Uhr
Hallöle ich habe ein Problem bei blender an dem ich jetzt ne weile hänge und alles rumstellen und umstellen funktioiert nicht.. XD

Ich bin Anfängerin und bin bei meiner ersten Flüssigkeit - Partikelanimation.
Im Tutorial selbst war das Wasser in der Renderansicht passend zur Umgebung durchsichtig und so wie man es bei den properties einstellt.
Bei mir jedoch ist es nur in der Viewportshading Ansicht durchsichtig. bei der Renderasicht ist es nicht durchsichtig, hat keine sichtbaren properties und die Farbe des Hintergrudes gemischt mit der mainncolor vom Fluidstrahl selbst. In meinem Fall Türkis






Das ist das Tutorial. An sich schön und einfach beschrieben aber mein Problem taucht dort nicht auf.

Ich hoffe sehr jemand kann mir helfen.. Es ist sicher nur ein blödes Anfängerding an dem ich hänge aber ja..

 
 
TilesMi. 21 Jul. 2021, 20:21 Uhr
Huhu Fluxfox,

Da scheint was mit dem Material nicht hinzuhauen. Mit welcher Renderengine arbeitest du denn? Und könntest du vielleicht das File anhängen wenn es nicht allzu gross ist?

Liebe Grüsse
Tiles
 
FluxfoxMi. 21 Jul. 2021, 20:34 Uhr
Hey du bist doch der vom offenen Chat XD hii

Ich habe Eevee eingestellt.
Versuche mal die Datei zu schicken. Hoffe sie ist nicht zuu groß^^°
 
TilesMi. 21 Jul. 2021, 21:04 Uhr
Ja klar bin ich der vom Chat. Der Chat gehört ja zum Ring smile

Ich habe Eevee eingestellt.


Da haben wir übrigens schon unseren Übeltäter. Da brauch ich noch nicht mal die Szene runterladen. Ich dachts mir schon, weil Eevee ist ein Realtime Renderer. Da machst du nicht mal eben was transparent ...

Stell Cycles ein und alles wird gut smile

LG Tiles
 
 
FluxfoxMi. 21 Jul. 2021, 22:04 Uhr
Verdammt oomog XD Daanke das hab ich beim gannzen Gucken nicht bemerkt XD wie peinlich..

ja ok dann wars doch so ne Anfngersache ^^°
dabei habe ich in nem anderen tutorial mal gehört das eevee so eu unnd toll wääre aber wenn man ned mal trannzparenze einnstellen kannn is halt schon blöd.... NNaja aber für wenn man grad noch an sowas arbeitet isses schonn praktisch dasss es beimm bearbeiten ned ruckelt... muss mann halt am ende dannn umstellenn zumm glück darf man das noch umstellen wenn es schon gebacken ist und muss das ned nochmal machen....
wollte davon eben ein testvideo machen.... allein 20 frames dauern ja ewig... hab schon öfter gehört, dass rendern sehr lannge dauern kann aber soo verdammt lange is heftig XD....

naja aber wennigstenns hab ich nach langem rumbasteln und mit deiner Hilfe meinne erste partikelanimatioon gemacht auch wennn nnur ein Bild rausgerkommen ist und das sehr verkrisselt XD

Vielen Dank für die Hilfe
 
 
TilesDo. 22 Jul. 2021, 08:19 Uhr
Top smile

Eevee ist schon toll. Das ist halt eine andere Technik.

Cycles ist ein Offline Renderer. Der rechnet physikalisch korrekt. Das macht vieles einfacher weil du da eben alles einstellst und dann nur noch aufs Knöpfchen drückst. Und der Rest macht die Renderengine. Dieses korrekte Berechnen kann dann eine Weile dauern. Da kann so ein Bild schon mal ein paar Stunden oder auch Tage rechnen.

Eevee ist ein sogenannter Realtime Renderer. Der ist auf Geschwindigkeit optimiert. Das geht deutlich schneller, da flutscht so ein Bild im Idealfall 60 Mal pro Sekunde durch. Sowas verwendet man zum Beispiel in Videogames. Damit das aber so schnell geht musst du viel faken und über Workarounds lösen. Weil der Renderer eben nicht alles super korrekt berechnet wie ein Offline Renderer.

Und die Lichtbrechung von transparenten Sachen wie Glas oder Wasser ist so eine Sache bei der du mit Eevee Probleme bekommst. Das musst du dann anders bewerkstelligen, da gibts schon Tricks. Das ist dann aber eben ein wenig komplizierter, und das Ergebnis sieht nie so realistisch aus wie in Cycles smile

LG Tiles
 
FluxfoxDi. 27 Jul. 2021, 18:42 Uhr
Schon komplex das ganze die vielen Möglichkeiten an eine Sache ranzugehen^^
Aber Spaß machen tut es schon voor allem wennn mmal das passiert was man sich dann vorgestellt hat^^
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006