Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Pivot völlig außerhalb des Objekts

Pivot völlig außerhalb des Objekts

24.07.2021 12:26
 
ArchajaSa. 24 Jul. 2021, 12:26 Uhr
Hallo! Hatte verschiedene Objekte, die miteinander verbunden waren. Habe sie jetzt getrennt, aber der Pivot ist immernoch da, wo er vor dem Trennen war. Und wenn ich nun ein Objekt auswähle, bei dem der P nicht in der Mitte ist (was ja bei zweien der drei nun vorhandenen Objekte der Fall ist), dann bleibt er außerhalb des Objekts und fungiert dort als z.B. drehpunkt bei der Rotation. Völlig irre. Ich hab schon versucht, das mit dem "Transform Pivot Point" zu ändern, aber er verändert sich einfach nicht. Was muß ich tun, damit in jedem der drei Objekte der Pivot wieder in der Mitte ist?
 
 
TilesSa. 24 Jul. 2021, 12:36 Uhr
Huhu,

Das geht mit Set Origin. To Geometry setzt den Origin in die Mitte der Bounding Box.

LG Tiles
 
 
TilationSa. 24 Jul. 2021, 19:21 Uhr
Auch immer wieder gut:
den Pivot irgend wo am Objekt platzieren und dann wie von Tiles gezeigt den Orign zum Pivot verschiebensmile
 
TilesSo. 25 Jul. 2021, 07:45 Uhr
Du meinst bestimmt den 3D Cursor. Der Pivot wird in Blender Origin genannt smile
 
ArchajaSo. 25 Jul. 2021, 10:59 Uhr
Yep, damit ist das Problem gelöst! Danke.

Ach ja, die Terminologien.... Das muß man immer auch dazulernen. Danke für die Info!

Jetzt arbeite ich mal weiter bis zum nächsten erzwungenen Halt, weil ich nicht weiter weiß

Danke und bleibt gesund!
 
TilationSo. 25 Jul. 2021, 13:30 Uhr
Oh... ja stimmt
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006