Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Seltsames Artefakt und einige Funktionen tun nicht mehr

Seltsames Artefakt und einige Funktionen tun nicht mehr

12.07.2021 12:16
 
ArchajaMo. 12 Jul. 2021, 12:16 Uhr
Hallo! Arbeite mich ganz neu in Blender ein, bin also ziemlich "unbeleckt".

Folge gerade einem Lerntutorial. Als es um Loop Cuts ging, ist bei mir etwas seltsames aufgetaucht:
Plötzlich gibt es ein winziges Rechteck aus einer orangenen gestrichelten Linie im Bild. Es lässt sich nicht vergrößern, nicht anpacken, nichts.
Aber die Loop Cuts funktionieren plötzlich nicht mehr richtig. Sie werden nicht mehr orange, sondern verschwinden, wenn man sie anpackt. Beim Verschieben sieht man das Verschiebezeichen, aber nicht den LC.
Außerdem sehe ich keine Auswahl mehr, wenn ich ein Mesh anklicke oder auswähle....


Was ist da passiert? Und wie kann ich es wieder in "Normalzustand" zurückversetzen.
 
 
TilesMo. 12 Jul. 2021, 17:42 Uhr
Hi Archaia,

Habe ich so noch nicht gesehen. Da werden wir ohne das File wohl nicht viel helfen können. Könntest du die Datei zippen und anhängen?

LG Tiles
 
ArchajaMo. 12 Jul. 2021, 20:28 Uhr
Klar, kann ich machen:
 
TilesMo. 12 Jul. 2021, 21:05 Uhr
Danke smile

Du bist wohl auf den Hotkey Ctrl B gekommen. Das ist das Render Region Tool. Damit kann man im Shading Mode Rendered nur das rendern was im Rechteck markiert ist. Einfach Clear Render Region im gezeigten Menü ausführen, dann verschwindet das Rechteck wieder. Da wo grade der Tooltip drüber steht smile

LG Tiles
 
 
ArchajaDi. 13 Jul. 2021, 00:17 Uhr
@Tiles: Ja, tatsächlich, das war es! Danke! Aber das andere Problem ist trotzdem nicht weg. Wenn ich im Object Mode bin, zeigt mir ja normalerweise ein orangener Umriss, was gerade ausgewählt ist. Aber nicht hier. Zwar zeigt mir dieses Pfeilkoordinatending (rot grün blau), dass das Objekt ausgewählt ist, aber es gibt keine Umrisslinie. Und im Edit Mode ebenfalls nichts, keine Punkte oder Flächen, die man anpacken und verändern könnte. Was hab ich nur da wieder falsch gemacht...?
 
TilesDi. 13 Jul. 2021, 06:57 Uhr
Hm. Bist du denn im richtigen Mode?

EDIT, ah du hast die Viewport Overlays ausgeknipst. Ich lade immer ohne Load UI, deswegen habe ich das nicht gleich gesehen. Einfach wieder anmachen smile
 
 
ArchajaDi. 13 Jul. 2021, 11:59 Uhr
Aha. Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll, mich freuen oder schämen....
Aber Danke sagen, das ist klar
Man, ist das ein mächtiges tool. Schätze, das wird mich auch noch mächtig ins Schwitzen bringen.
 
TilesDi. 13 Jul. 2021, 12:23 Uhr
Gern smile

Und kein Grund sich zu schämen. Da gibts einfach unglaublich viel zu lernen. Und die Blender UI macht es einem manchmal echt nicht einfach

EDIT: Sollte sich Blender in Zukunft mal komisch verhalten weil du dir irgendwas verstellt hast, dann kannst du mal versuchen das Blend File ohne Load UI zu laden. Das derzeitige Layout und dessen Settings wird normalerweise beim abspeichern defaultmässig immer mitgespeichert. Das findest du im Load Dialog in der Sidebar. Musst du erst öffnen. Dann Haken weg, und dann wird dir deine UI beim Laden von dem Blendfile nicht mehr umgebaut.

Das kannst du auch in den Preferences einstellen dass es die UI vom Blendfile gar nicht erst läd.

Viel Erfolg beim weiteren reinarbeiten smile

LG Tiles
 
 
ArchajaMi. 14 Jul. 2021, 00:42 Uhr
Ja, super. Den Trick merke ich mir. Ein paar Sachen hab ich ja schon hinbekommen. Hoffe, die Lernkurve bleibt steil Danke!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006