Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Schraffur (Hatch) Shading: Texturen

Schraffur (Hatch) Shading: Texturen

05.07.2021 19:48
 
MahlstromMo. 05 Jul. 2021, 19:48 Uhr
Hallo liebe 3D Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Schraffur Texturen vorrangig Bleistiftschraffuren und/oder Wachsstift, Wasser + Ölfarben. Damit soll der Hatch-Shader in Cinema, Blender und/oder UE5 gefüttert werden. Vielleicht kennt jemand von euch eine gute Seite? Ansonsten heißt es selber Hand anlegen.

LG Mahlstrom
 
TilesDi. 06 Jul. 2021, 07:46 Uhr
Das ist so speziell dass ich fürchte dass du da selber Hand anlegen musst smile

Auf den üblichen Verdächtigen wie textures.com findet sich jedenfalls nicht viel brauchbares.
 
chrisdesignDi. 06 Jul. 2021, 12:54 Uhr
https://graphicriver.net/item/viva-sketch-photoshop-action/28902987

Dies ist eine Photoshop Aktion, die ich empfehlen kann. Natürlich erst als Nachbearbeitung gedacht.
 
MahlstromDi. 06 Jul. 2021, 16:55 Uhr
Das sieht schon sehr gut aus, danke. Also bleibts dann doch beim selber malen, der Texturen, nicht weiter tragisch. smile

LG Mahlstrom
 
MahlstromMi. 07 Jul. 2021, 21:55 Uhr
Vollständigkeitshalber möchte ich noch ein Video posten, was das Thema aufgreift.



LG Mahlstrom
 
chrisdesignMi. 07 Jul. 2021, 22:22 Uhr
Das Video ist ja höchst interessant. Aber bis man da mal ein wenig Erfahrung gesammelt hat ist Weihnachten nicht mehr weit.
 
FloMDo. 08 Jul. 2021, 11:47 Uhr
Hab das Video nur überflogen, aber sooo lange brauch man für zumindest ähnlich gute Ergebnisse, denke ich, nicht.

Für das Anliegen selber sollte es größtenteils die gesuchte (notfalls selbstgemachte - mit (Cross-)Hatch-Brush und evtl. etwas Verzerrung, oder gar im Blender Node Editor) Textur sein, plus der Shader den Mahlstrom scheinbar schon hat.

Mit LineArt/Freestyle und u.U. etwas im Compositor kann man da relativ leicht, selbst ohne andere Software außer Blender, zu entsprechenden Resultaten kommen.

Auf den gängigen Seiten für 3D-Texturen, die manchmal auch Brushes/Alphas haben, konnte ich leider keine Hatchtextur/-alpha finden, ich weiss aber, dass es entsprechende Brushes definitiv kostenlos gibt.

Was ich allerdings gefunden habe ist ein YouTube-Tutorial mit einigen Möglichkeiten für Hatchvarianten via Node Editor - das könntest du entweder mit deinem Shader verknüpfen, wenn du die Flexibilität magst, oder als Textur baken.



 
MahlstromDo. 08 Jul. 2021, 13:06 Uhr
Der Shader an sich ist leicht zu erstellen, aber je nach dem wie stark die Hatching-Textur von den Linien her ist, muss man viel nachjustieren. Das macht dann denke ich auch wieder die Erfahrung über die Zeit.

Affinity hat sehr viele Brushes und deckt fast viel ab, damit erstelle ich die Texturen derzeit, den Weg wollte ich eigentlich sparen, aber was muss, das muss eben. smile

Das Video ist sehr interessant, für mein Geschmack noch zu sauber, aber auch der saubere Stil gefällt mir gut. Danke fürs teilen. smile

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006