Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Renderman 24

Renderman 24

30.06.2021 18:01
 
TilesMi. 30 Jun. 2021, 18:01 Uhr
Pixar hat Renderman 24 veröffentlicht.

Die neue Version des VFX Renderers führt eine neue Rendering-Architektur namens RenderMan XPU ein. Damit kann man nun sowohl die CPU als auch die GPU zum rendern nutzen. Und es gibt ein neues Shading-System für geschichtete Materialien namens Lama. Letzteres wurde ursprünglich am ILM entwickelt und wird dort seit vielen Jahren in der Produktion eingesetzt. Laut der Ankündigung ist das Shading System RenderMans erster Schritt in Richtung einer tiefen MaterialX-Integration.

Zu den weiteren Funktionen gehören ein neues Toolset zum Erstellen nicht-fotorealistischer Renderings, genannt RenderMan Stylized Looks, OSL-Unterstützung beim GPU-Rendering, optimierte Unterstützung für das ACES-Farbmanagementsystem, Live-Statistiken, Fortschritte im Oberflächenrealismus und eine vollständige Neufassung von RenderMan für Blender.

https://renderman.pixar.com/whats-new
 
1963schulzeSo. 04 Jul. 2021, 22:02 Uhr
Ich habe renderman für Blender schon ein wenig getestet. Leider ist die kostenlose Version nur ein CPU-Render (meine fx6300 ist nicht die schnellste cpu fürs rendern).
Installation auf Windows klappte problemlos und ich konnte auch schon die ersten Testrender machen.
Installation von Renderman-Server unter Ubuntu ist ein wenig tricky, hat aber soweit hin gehauen. Leider gibt mir das Blender-Plugin eine "error in RMANTREE" Fehlermeldung.

Nach "sudo apt install libncurses5" war auch dieses Problem auch behoben. Testrender kommt bald
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006