Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bforartists 2.9.0

Bforartists 2.9.0

11.06.2021 10:36
 
TilesFr. 11 Jun. 2021, 10:36 Uhr
Hallo Leute,

Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartists 2 Version 2.9.0

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforartists/releases/tag/v2.9.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

Bforartists 2.9.0 bringt die neuen Funktionen und Fixes von Blender 2.93 LTS. Bforartists 2.9.0 basiert bereits auf Blender 3.0 Alpha.

Das erste grosse Projekt betrifft das Tool Shelf. Bforartists 2.9.0 bringt die Tool-Shelf Tabs zurück. Die meisten Inhalte aus den Header Textmenüs sind jetzt auch im Tool shelf als Icon Buttons zu finden. Die Tabs sind optional. Man kann sie deaktivieren.

Das zweite grosse Projekt in dieser Version war der neue Geometry Nodes Editor. Der Inhalt des Add Menüs im Geometry Node Editor ist nun auch hier in der Seitenleiste in Panels verfügbar, wenn gewünscht als Icons. Die Nodes haben jetzt jeweils ein Icon im Viewport.

Ein weiteres großes laufendes Projekt ist die Tooltips per Tool aufzuteilen. Blender hat leider immer noch hier und da einen einzigen Tooltip und einen Tool Namen für bis zu 6 unterschiedliche Tools. Und wir haben die üblichen kleinen Optimierungen und Änderungen vorgenommen. Neue UI-Inhalte links ausgerichtet, für Menschen verständliche Tooltips eingebaut, neue Icons für die neuen Tools erstellt, und so weiter. Alles in allem gibt es über 280 Änderungen in dieser Version.

Die Windows und Linux Binaries sind schon verfügbar. An der Mac Version arbeiten wir noch. Da bitte ich um Geduld.

Vielen Dank an das Team und alle Beteiligten. Und einen speziellen Dank an Iyad Ahmed für das Wiederfreischalten des Tool Shelf Codes, und an Tymen Muller für sein grossartiges Splashscreenbild.

Viel Spaß mit der neuen Version - Reiner


 
 
trekkiFr. 11 Jun. 2021, 17:18 Uhr
Hi,
das Zip File ist noch die 2.80 Version.
Zur Info

LG
 
TilesSa. 12 Jun. 2021, 08:18 Uhr
Danke dir. Irgendwas übersieht man echt immer. Ich habe es inzwischen geändert smile
 
CrushDi. 15 Jun. 2021, 00:46 Uhr
Vielen Dank für den neuen Release!
 
TilesMi. 16 Jun. 2021, 15:06 Uhr
Immer gerne smile
 
TilesSa. 26 Jun. 2021, 10:11 Uhr
Wir haben noch ein letztes Point Upgrade nachgeschoben. Wie immer zu finden in den Downloads:

https://www.bforartists.de/download/

Bforartists 2.9.1 ist die letzte Version der Bforartists 2 Reihe. Diese Version beendet den Entwicklungszyklus von Bforartists 2. Die weitere Entwicklung nach diesem Point Relase geht direkt in Bforartists 3.

Wie bei jedem Release, und noch viel mehr bei diesem Milestone Release, möchte ich allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und Hilfe und Leidenschaft für dieses Projekt danken. Es war wie immer eine tolle Reise und eine Freude mit euch allen zu arbeiten smile

Viel Spaß mit der neuen Version - Reiner
 
TilesDo. 01 Jul. 2021, 09:30 Uhr
Wir mussten leider noch eine neue Version hinterherschieben. Bforartists 2.9.2 behebt den Blender Bug dass man die Industry Compatible Keymap nicht mehr laden konnte. Und es gibt noch vier kleine Last Minute Änderungen.

Sorry dafür. Auf die Änderungen die mit Blender kommen haben wir leider keinen Einfluss. Und manchmal schlüpft eben doch was durch.

Die Windows Binaries sind bereits verfügbar. Linux und Mac werden wohl etwas länger brauchen.

 
TilesSo. 18 Jul. 2021, 11:22 Uhr
Mit dem Release von Blender 2.93.1 gibts natürlich auch von uns ein Point Upgrade. Bforartists 2 Version 2.9.3
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006