Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Suche Tutorials fürs rendern von Noise Shadern

Suche Tutorials fürs rendern von Noise Shadern

05.06.2021 10:53
 
Jander2005Sa. 05 Jun. 2021, 10:53 Uhr
Ich suche Tutorials, und zwar möglichst für r21.

Ich habe mich nie mit Noise Shadern beschäfftigt, und möchte dies nun nachholen.

Ich habe mir kürzlich Terraform 4d geholt, und es ist einfach nur genial. Allerdings hat der Besitzer die Rechte an den Produzenten von X-Particles verkauft. Nun übernimmt er den Support. Bis alles Offiziell ist, und der Support angeboten wird dauert es wohl noch.

Lange rede, kurzer Sinn. Ich benötige Tutorials, wie ich die Fusion nutze, die Geländemaske, und wie es ausschaut, wenn ich eine Landschaft Texturieren will.

Leider unterstützt Redshift keine Geländemaske, also muss ich einen anderen Weg einschlagen. Mir fehlen aber die Kenntnisse. Ich brauche hier umbedingt Material zum Üben.

Ich weis nicht was für Anderungen zwischen r17 und r21 gemacht wurden. Also möglichst aktuell.
 
 
PalaxSa. 05 Jun. 2021, 12:46 Uhr
Hallo Jander,

schau mal bei Udemy vorbei. Dort gibt es das Masterclass Tutorial (in deutsch) für Redshift in Cinema 4d für Neukunden für aktuell 15 Euro. Das gesamte Tutorial geht ca. 6 Stunden. Dort gibt es auch Lektionen zu den Noises bzw. den Shadern. Ich weiß zwar nicht, ob Dir das weiterhelfen wird, aber für 15 Euro kann man da nicht viel verkehrt machen. Mir hat das zumindest sehr geholfen, um mich in Redshift einzuarbeiten.

Man kann im Übrigen auch dem Autor des Tutorials Fragen vial Email stellen.

Viele Grüße

Peter
 
KullerkeksSa. 05 Jun. 2021, 15:16 Uhr
Hallo Jander,

unter https://www.terraform4d.com/categories/resources/videos/ findest du noch die Original-Videos.

Du kannst in Redshift die Masken als Bitmaps benutzen, die du für das gesamte Terrain bzw. pro Operator abspeichern kannst.

Wenn du konkrete Fragen zum Programm hast, kann ich dir sicher auch weiterhelfen.

Der Keks
 
 
Jander2005Sa. 05 Jun. 2021, 16:36 Uhr
Fürs erste habe ich für Redshift genau das gefunden, was ich gesucht hatte.

Die Seiten schaue ich gleich durch. Vor allem das Tutorial.

Hier habe ich ein Tutorial für einen mit Schnee bedeckten Berg. Redshift nutzt eine ganz andere Technick, und einfach das Material zu konvertieren bringt nichts. Schauts euch an.

https://www.youtube.com/watch?v=AYqBSb6uZ6s
 
KullerkeksSa. 05 Jun. 2021, 22:46 Uhr
Und da du nun schon einmal Terraform4D hast, kannst du genauso gut diese Maskentechnik dort mit RS zusammen einsetzen, mit allen Vorteilen des Plugins.
 
Jander2005So. 06 Jun. 2021, 07:00 Uhr
Dancke für das Angebot.

An Palax:

Du hast das falsche Tutorial erwischt. Das was du meinst ist ein Administrationsprogramm.
Das Tutorial für Redshift Cinema 4d kostet an die 120 Euro.

An Kullerkeks:

Vielen Danck für das Angebot, ich nehme es gerne an. Eine Frage zu den Shader Operator. Wie niutze ich ihn ?
Ich habe eine verschneite Landschaft gesehen, bei dem die Höhe des Berges die Textur gesteuert hat. Auch wieder ein mit Schnee bedeckter Berg.

Falls es geht, das du eine Beispieldatei posten könntest, würde ich mich sehr freuen. Ich werde erstmal die Technick für Redshift probieren. Gestern kam ich nicht mehr dazu.
 
PalaxSo. 06 Jun. 2021, 12:05 Uhr
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Hier mal ein Screenshot.

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksSo. 06 Jun. 2021, 22:40 Uhr
Im Prinzip ist der Operator-Shader für das ganze Terrain im "Slope"-Modus das Äquivalent zum Falloff-Shader.
Du kannst mit dem Operator-Shader so ziemlich alles maskieren, was du willst.

Der Keks
 
 
Jander2005Mi. 09 Jun. 2021, 19:21 Uhr
Hier erstmal ein kleiner Test mit Redshift.

Ich habe das Tutorial nachgearbeitet, und habe eben ne kleine Szene erstellt.

In wieweit Redshift mit den Shadern von Terraform kompatibel ist, weis ich noch nicht.

Hier ist mein erstes Ergebniss:
 
 
KullerkeksDo. 10 Jun. 2021, 15:20 Uhr

In wieweit Redshift mit den Shadern von Terraform kompatibel ist, weis ich noch nicht.

Das könntest du völlig entspannt in meiner Datei herausfinden.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006