Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Palax´s Projekt - Fragen, Anmerkungen, Hinweise, Kritik

Palax´s Projekt - Fragen, Anmerkungen, Hinweise, Kritik

24.05.2021 18:30
 
PalaxMo. 24 Mai. 2021, 18:30 Uhr
Hallo zusammen,

da jetzt schon abzusehen ist, dass ich bei meinen Projekt noch verschiedenste Fragestellungen haben werde, Um das Forum nicht mit der sich abzeichnenden Vielzahl von Themen zuzumüllen habe ich mich dazu entschlossen, einfach einen eigenen Thread dafür aufzumachen. Ich denke, dass ist für diesen Zweck am übersichtlichsten smile.

Heute habe ich eine Frage zu Redshift. Nachdem ich mir die Lehrgänge angesehen und auch in gewisser Weise verstanden habe gelingt es mir (zumindest meistens) verschiedene Materialen über das Nodes-System zu bearbeiten und anzupassen. Woran ich aktuell jedoch noch scheitere ist die Integration des physikalischen Himmels den Cinema 4d ja mitbringt. Die Tagesansicht klappt wirklich gut. Nur wenn ich das Ganze auf Nacht umstelle sehe ich die Sterne als Bokeh-Effekt, wie im anhängenden Bild dargestellt. Ich habe auch schon mit verschiedenen Einstellungen an der Kamera (mit Redshift-Tag) herumgespielt. Aber keines hat mir geholfen. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Peter

 
TilesMo. 24 Mai. 2021, 21:12 Uhr
Huhu Palax,

Bitte wenn möglich für jede Frage das Forum einzeln zuspammen. Dafür ist es da

Ich bin kein Freund von Sammelthreads. Es wird halt einfach spätestens nach der zweiten Frage schon verzwickt wenn du noch zur ersten Frage was antworten willst.

Liebe Grüsse
Tiles
 
KullerkeksMo. 24 Mai. 2021, 22:37 Uhr
Hallo Palax,

ich war echt erstaunt, dass Redshift bei Verwendung des C4D-eigenen Physical Skys überhaupt etwas rendert. Allerdings ist das, was gezeigt wird, nur eine "grobe Darstellung", wie du schon selbst bei den Sternen (probier die Wolken ist nichts anderes) festgestellt hast. Ohne echten Nutzen.

So wie der "unendliche Boden" nicht unterstützt wird, wird auch der Physical Sky nicht korrekt interpretiert. Nímm den hauseigenen Redshift-Physical Sky, oder wenn es Nacht sein soll, eine Bitmap mit dem Sternenhimmel.

Der Keks
 
HuraxdaxFr. 28 Mai. 2021, 09:33 Uhr
Ich find Redshift wirklich gut, aber bei dem Thema krieg ich echt nen Vogel. Es ist einfach schlecht... Die besten Ergebnisse von Tutorials seh ich mit ner Kugel + Material.

Aber genau deswegen mach ich Day / Night / Weather Geschichten nur noch mit der Unreal Engine. Da kauft man für 20 € das Ultra Dynamic Sky Plugin und hat beste Ergebnisse bei einfachster Handhabung. Da kann Redshift einfach nicht mithalten...Ausser ich hab ne Weiterentwicklung verpasst...
 
PalaxSa. 29 Mai. 2021, 12:22 Uhr
Hallo Keks,

ja, leider hast Du da Recht - der Himmel sieht auch nicht wirklich zu gebrauchen aus. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Maxon den Redshift-Renderer besser integriert. Nachdem ich nun etwas damit geübt habe, ist er wirklich gut und schnell. Ok - das mit den Materialien ist schon nicht ganz einfach. Aber letztendlich bringt Redshift da ein paar prima Voreinstellungen mit und im Netz gibt es da auch schöne Anleitungen oder Tutorials (auch auf deutsch - kostenpflichtig).

Letztendlich kann man das Problem mit dem Himmel ganz gut über eine HDRI-Map in einem Doomlight lösen. Allerdings wäre es schöner, wenn man die HDRI-Map direkt in den Redshift-Sky laden kann. Da habe ich aber noch keinen Weg gefunden, oder ich habe das bisher immer erfolgreich übersehen.

Anbei ein Bild, wie das bei mir dann auf die schnelle aussieht. Den schwarzen Balken bekommt man ja dann auch sicherlich noch weg.

Viele Grüße
Peter
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006