Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Render mit Material versehen (Vray)

Render mit Material versehen (Vray)

07.03.2011 22:52
 
graystDi. 08 Mär. 2011, 17:01 Uhr
Bei Vray scheint es kein Multimaterial zu geben, denn da bleibt trotz ID immer alles bei den ausgewählten Farbe.


Im Link von Hexa habe ich glaube ich beim Überfliegen auch das MultiMat Problem gesehen.

Wie andere Materialtypen (z.B. Shellac) kann auch das Multi-/Unterobjekt weiter verwendet werden - bzw. bleibt weiterhin in Max die einzige Möglichkeiten mehrere Materialien auf ein Objekt zu bringen.

Dabei muss nur der Material-Typ des Unter-Materials geändert werden (standard -> VrayMat).

Das ganze Multi-/Unterobjekt gedöhns ist etwas nervig, wenn man von Cinema kommt, aber sinnvoll einmal zu verstehen und sich dann keine weiteren Gedanken drüber zu machen. Der Mental-Ray Link oben beschreibt also genau wie's geht - in Kombi mit VRay ändert sich also nix.


Nochmal zum Bild die Zahl (1) bezeichnet den Kanal eines M-/U, in welchem man sich befindet. Auf "Standard" klicken und hier das VRayMat erzeugen; dann wie gewohnt das verändern.

Manchmal ist es leichter erst die Materialien in anderen Musterfeldern zu erzeugen und dann in den gewünschten Kanal zu ziehen....

Ach ja; am besten das M-/U direkt zuweisen und erstmal die Kanalfarben ändern. Dann sieht man auch wo man gerade zu gange ist..
 
 
Wheemee Mi. 09 Mär. 2011, 00:44 Uhr
Erst einmal vielen Danke für die sehr gute Hilfestellung. Das scheint hier echt nett zu sein, denke mal das ich hier bleiben werde.

Es waren einige Versuche nötig um das gewünschte Vray Material an den richtigen Ort zu bekommen. Im Grunde genommen ist es so wie es hier von euch erklärt wurde. Es gibt dann eine Option in der die ID gewählt werden kann.

Man muss vorher in den Render Settings das material auswählen.




Dann so wie erklärt die Polygone auswählen und mit einer ID versehen. Habe dann aber gleich im Anschluß das Material gewählt.




Ich hoffe mal es ist richtig diese Grafiken zu zeigen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006