Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Weight Paint - SDS Applyed - nur jeder 2 Punkt

Weight Paint - SDS Applyed - nur jeder 2 Punkt

07.05.2021 19:54
 
MahlstromFr. 07 Mai. 2021, 19:54 Uhr
Hallo Liebe 3D Gemeinde,

ich habe hier ein Problem mit Vertex Groups, wenn ich SDS nach dem wichten um wandel/anwende und dann nochmal fein wichten möchte per Blur, reagiert das Werkzeug nur auf jeden 2. Punkt. Ich nehme an, dass die V Groups zwar optisch übernommen wurden, aber die Punktwichtung nicht wirklich. Kann das jemand bestätigen? Und/Oder gibt es dafür eine Lösung?



LG Mahlstrom
 
 
TilationFr. 07 Mai. 2021, 20:25 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass die Punkte doppelt sind? Kannst du mal merge by distance machen?
 
MahlstromFr. 07 Mai. 2021, 20:40 Uhr
Hi Tilation, danke für die schnelle Antwort. Punkte sind alle in Ordnung, der hat zwar paar Punkte gefixt, das sind aber die, die an Falten sitzen und sich etwas überlagern. Das Problem besteht weiterhin, neu malen geht, aber das möchte ich nicht smile oder zumindest ungern.

Erstmal Feierabend, ich melde mich später nochmal.

LG Mahlstrom
 
TilationFr. 07 Mai. 2021, 20:48 Uhr
Sind die normale richtig rum?
Was passiert wenn du die Wichtig im Transparent oder wire-modus machst?
Aus irgend einem Grund sieht der die Punkte nicht....

Kannst du das Modell Testweise in eine neue Datei laden?
 
MahlstromFr. 07 Mai. 2021, 21:05 Uhr
Ok, das probiere ich morgen aus, wenn euch noch was einfällt, nur zu smile .

LG Mahlstrom
 
MahlstromSa. 08 Mai. 2021, 12:41 Uhr
Ich hab nun alles ausprobiert, das Problem bleibt und ich kann mir zu 99% denken, dass es am SDS liegt, anders macht es keinen Sinn in meinen Augen, wenn nur jeder 2. Punkt funktioniert. Sobald ich neue Maps painte, geht das ohne Probleme, also sind wohl die Vertex-GRPs zerschossen. Das betrifft nicht alle, einige laufen mal mehr mal weniger gut. Danke für die Ideen, ich schaue auch nochmal nach, ob da noch was zu retten ist.

Das Problem liegt offenbar beim Autonormalisieren, wenn das aktiv ist, kommt es zu diesem Verhalten. Ich probiere mal, ob das auch ohne geht, gewichtet ist das Mesh ja vollständig und da dürfte nichts mehr unter 100% Wichtung rutschen.

LG Mahlstrom
 
TilationSa. 08 Mai. 2021, 13:17 Uhr
Hast du es mal in einer alten oder in einer dev Version getestet?
Builder.blender.org

Wenn das reproduzierbar ist würde ich einen Bug Report machen.
 
MahlstromSa. 08 Mai. 2021, 13:31 Uhr
Ich nutze die aktuelle Steam-Version, 2.92. Eine Datei füge ich hier bei zum testen, vielleicht kannst du oder auch andere, den Fehler bestätigen.

Zur Datei

Beim Tool ist Autonormaisieren an, getestet an der SDS Apply Gruppe, oben liegt eine nicht angewendete SDS Gruppe, damit könnt ihr selbst einmal den SDS Mod anwenden.

EDIT: Bei Oberen Mesh bitte noch die Shape Keys löschen, sonst geht SDS Apply nicht.
Bei dieser Datei geht das Wichten (Blur-Tool) an einigen Stellen überhaupt nicht mehr, wenn autonorm. an ist.

LG Mahlstrom
 
MahlstromSa. 08 Mai. 2021, 13:51 Uhr
Ok die Testdatei ist schrott, da ist das mit den Punkten anders. Ich versuche nochmal das zu reproduzieren. Ich weiss auch nicht, ob das mit autom. vll. sogar so gewollt ist und es kein Fehler ist.
 
MahlstromSa. 08 Mai. 2021, 14:59 Uhr
Transfer der V-Gruppen auf eine Kopie behebt das Problem.

Hast du es mal in einer alten oder in einer dev Version getestet?
Builder.blender.org

Wenn das reproduzierbar ist würde ich einen Bug Report machen.


Bei einer älteren Version 2.8x tritt das auch auf.

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006