Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > C4D im Editorfenster die Ansicht drehen über die Mitteltaste der Maus

C4D im Editorfenster die Ansicht drehen über die Mitteltaste der Maus

21.01.2021 11:17
 
andy01Do. 21 Jan. 2021, 11:17 Uhr
hallo leute ,

ich hab mal ne frage zu cinema 4d. und zwar muss man immer, um im editorfenster zu drehen, d.h die erzeugten objekte von allen seiten betrachten zu können, muss man immer nach rechts oben auf das "dreh-symbol" fahren und kann erst dann drehen oder skallieren oder verschieben. das ist sehr sehr umständlich und kostet auch echt zeit ! bei blender z.b. drückt man einfach die mitteltaste bzw.das scrollrad der maus runter und kann dann im editorfenster drehen.

Frage: lässt sich das auch in c4d auf die mitteltaste/scrollrad umändern ? mich nervt das mit dem rechts oben button echt extrem ! in solidworks geht das auch viel besser und intuitiver mit dem drehen. gruss andi
 
MahlstromDo. 21 Jan. 2021, 13:52 Uhr
Alt + LM Kamera/Editoransicht - drehen
Alt + MM Kamera/Editoransicht - schieben
Alt + RM Kamera/Editoransicht - vor / zurück

LG Mahlstrom
 
hahnixMi. 05 Mai. 2021, 13:46 Uhr
Hi,

als Cad-User habe ich das auch immer schmerzlich vermisst...bis ich mal Kontakt zu Herrn Zweverink von Maxon hatte.
Er hatte einen super Tipp, den ich hier gerne teilen möchte.
Schau dir mal die Bilder an...ich hoffe du kommst damit zurecht.
Wenn jetzt noch jemand weiß, wie man die Scrollrichtung des Mausrades umschaltet - wäre es perfekt.

MfG hahnix
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006