Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Domain lässt sich nicht mehr "baken"- bzw. keine Simulation

Domain lässt sich nicht mehr "baken"- bzw. keine Simulation

29.04.2021 13:21
 
andro-betaDo. 29 Apr. 2021, 13:21 Uhr
Hallo Leute,

plötzlich kann ich meine Domain nicht mehr mit dem Fluid (Liquid)-Effekt baken- oder simulieren.

Bei Replay: ich starte ich die Play-Taste - nichts passiert.
Bei Modular. ich bake - nichts passiert.

Hat bisher funktioniert. Nun nicht mehr...

Wie kommt das?

DANKE!!!
 
TilationDo. 29 Apr. 2021, 13:54 Uhr
Ratestunde....

Ist das Verzeichnis zum Speichern des Caches gültig?
 
andro-betaDo. 29 Apr. 2021, 14:49 Uhr
Ratestunde....

Ist das Verzeichnis zum Speichern des Caches gültig?


Das Cacheverzeichnis wurde von Blender selbst angelegt. Und es gibt ein Fluid-Cache. Und es wurden auch dort die Dateien abgelegt, die bei der Simulation/Baken erzeugt worden sind. Darum verstehe ich das nicht. Und wenn Blender selber ein Verzeichnis generiert, dann hat es auch darauf Zugriff..., denke ich.

 
TilationDo. 29 Apr. 2021, 16:55 Uhr
Das heißt gar nix, nur weil Blender das macht smile

Probiere es doch einfach mal
 
andro-betaDo. 29 Apr. 2021, 21:15 Uhr
Das heißt gar nix, nur weil Blender das macht smile

Probiere es doch einfach mal


Woran erkenne ich denn, das Blender auf das Verzeichnis NICHT zugreifen kann? Der Ordner ist nicht schreibgeschützt.
Ich versuche es morgen nochmal. Vielleicht (hoffentlich) genügt ja auch nur ein Rechner-Neustart...(?)

Beste Grüße
andro
 
KullerkeksFr. 30 Apr. 2021, 00:19 Uhr
Planlos und ohne Garantie:
Schalt mal die Checkbox "Use adaptive time steps" aus und wieder an (oder ändere irgendeinen anderen Domainparameter). Manchmal braucht Blender eine eindringliche Erinnerung, dass was geändert wurde und es mal wieder (neu) mitspielen darf/sollte.

Wie gesagt: Ohne Garantie.

Der Blender-N00b-Keks
 
andro-betaFr. 30 Apr. 2021, 18:09 Uhr
Hallo liebe Freunde,

ich hab's herausgefunden. Das war eine instinktive Vermutung, die sich aber bestätigt hatte.
Der Viewport-Bereich hatte sich verstellt. Warum auch immer. Es muss so aussehen, denn sonst kann man die Fluid-Simulation nicht sehen.


Beste Grüße an euch
andro

 
 
TilesSa. 01 Mai. 2021, 18:18 Uhr
Öh, nein, so nen hohen Wert sollte das eigentlich nicht haben
 
andro-betaSa. 01 Mai. 2021, 18:35 Uhr
Öh, nein, so nen hohen Wert sollte das eigentlich nicht haben


Ist jetzt nur ein Beispiel...
 
TilesSo. 02 Mai. 2021, 08:23 Uhr
Wenn du so einen ultrahohen Wert beim Far Clipping nimmst geht das auf Kosten von der Genauigkeit im Anzeigebereich. Standard ist 1000. Du hast hier in deinem Shot das Tausendfache des Standardwerts, das steht da auf einer Million.

Wenn du so hochdrehen musst um alles zu sehen hast du irgendwo ein Problem in deiner Szene. So gross sind doch deine Assets gar nicht?

Aber gut, wenns tut, dann passts ^^
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006