Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme beim Rendern mit C4D S24

Probleme beim Rendern mit C4D S24

27.04.2021 17:40
 
IMStudioDi. 27 Apr. 2021, 17:40 Uhr
Hi Forum Member! Freut mich ein Forum gefunden zu haben !!!
Ich stürze mal gleich mit einer Frage ins Rennen die ich mir nicht erklären kann.

Ich habe seit der neuen Installation von C4D S24 folgendes Problem.
Szene mit Hintergrund - standardlicht - Würfel mit einem Chrome Asset belegt. Im Editor zu Sehen - bei geänderter Vorschau ist das Objekt komplett schwarz. Das ist mit allen Assets so die : Spiegelung, Transparenz etc. haben. Auch mit Lichtern keine Verbesserung. Das Material sieht komplett schwarz aus.

Liegt das an den Voreinstellungen? Bei der R22 hatte ich das Problem nicht.

Kennt das jemand? und danke fürs Antworten im voraus!

hg Kriss
 
KullerkeksDi. 27 Apr. 2021, 17:52 Uhr
Hallo Kriss,

das sollte bei der S22 aber auch schon so gewesen sein: Keine Umgebung, keine Spiegelung.
Die Vorschau im Viewport nutzt ein voreingestelltes HDRI für die Spiegelungen, das beim Rendern (natürlich) nicht mehr wirkt.

Der Keks
 
IMStudioDi. 27 Apr. 2021, 18:10 Uhr
Hi Danke für die schnelle Reaktion!!

ich habe die 22 gerade wieder reingepackt - und ich verstehe die C4D Welt nicht mehr.


Ich habe eine Umgebung, Kugel daneben gelegt. Umgebungslicht ... und Chrom sieht aus als würde die Spiegelung komplett fehlen ... ich weiß genau das es vorher anders aussah!
Was mache ich denn falsch ...

hg und danke Kriss
 
 
KullerkeksDi. 27 Apr. 2021, 20:57 Uhr
Pack z. B. ein HDRI auf eine Kugel, damit die Metalle etwas weniger Eintöniges zum Reflektieren haben. Ein "echtes" Metall hat keine eigene Farbe, es gibt nur die Reflexionen der Umgebung wieder. Daher ist es in einer schwarzen Umgebung einfach schwarz und mit dem physikalischen Himmel matt-graublau.

Metall oder auch Glas auszuleuchten ist schon ein Geduldsspiel.
 
IMStudioMi. 28 Apr. 2021, 13:28 Uhr
Danke dir - ich werde mich mal "reinfressen"

hg und einen schönen tag
 
KullerkeksMi. 28 Apr. 2021, 15:27 Uhr
PS
Mit Kugel meinte ich Himmels-Kugel smile
War ein wenig hastig, die Antwort.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006