Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie kann man die Wasserbewegung steuern?

Wie kann man die Wasserbewegung steuern?

26.04.2021 20:07
 
KullerkeksMi. 28 Apr. 2021, 21:45 Uhr
Und mit der welcher Funktion kann ich das "volllaufen" der Domain vermeiden? Also, dass das Wasser wieder weniger wird?


Einmal, wenn du "Inflow" verwendest, kannst du per Keyframe bestimmen, ab wann nichts mehr nachlaufen soll, oder du verwendest gleich "Geometry", dann wird nur das Volumen deines Liquid-Erzeugers einmal verwendet (feste Menge).

Wasser wieder ablaufen lassen kannst du per "Outflow"-Objekt, das dann wie ein Badewannenstöpsel wirkt.

Ich hoffe, das war es, was du wissen wolltest.

Der Keks
 
 
andro-betaDo. 29 Apr. 2021, 21:17 Uhr
Hallo Keks,

ah, jetzt verstehe ich auch was Tilation gemeint hat...

DANKE euch!
 
andro-betaSa. 01 Mai. 2021, 18:51 Uhr
Ich habe nur dieses Problem, das ich nirgends eine Übersicht darüber finde, welche Einstellungen- Settings welchen Effekt bewirken. Was passiert, wenn ich die Parameter verändere? Ich kann jedesmal nur raten...

Kennt ihr eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

 
 
KullerkeksSa. 01 Mai. 2021, 21:43 Uhr
Hast du es schon mal mit dem Handbuch versucht?

https://docs.blender.org/manual/en/latest/
 
TilesSo. 02 Mai. 2021, 08:00 Uhr
Du kannst auch mal einen Blick in die Bforartists Manual werfen

https://www.bforartists.de/bforartists-2-reference-manual/

Die Fluids Einstellungen sind im Kapitel 26.12.6 Editors - Properties Editor - Physics Properties Tab - Fluid panel

Manchmal helfen auch die Tooltips ein wenig weiter.

Das Thema ist allerdings auch höllisch komplex. Ich habe damals auch nur die Oberfläche angekratzt. Aber ein bisschen mehr Infos als die Blender Manual liefern wir schon. Ansonsten kommst du nicht drumrum immer mal wieder nach passenden Tutorials zu suchen.

LG Tiles
 
KullerkeksSo. 02 Mai. 2021, 19:24 Uhr
... und wenn du dann einmal im Bforartist-Manual blätterst, kannst du auch gleich auf Bforartists umsteigen
 
andro-betaSo. 02 Mai. 2021, 20:16 Uhr
Ich danke euch für die tollen Tipps!

Werde mich da mal 'reinlesen.


Ganz liebe Grüße
andro
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006