Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie oder wo bekommt man das FLIP Fluid-Feature für 2.91?

Wie oder wo bekommt man das FLIP Fluid-Feature für 2.91?

25.04.2021 13:42
 
andro-betaSo. 25 Apr. 2021, 13:42 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe dazu ein ähnliches Thema in unsere Runde gestellt, was das Erzeugen von spritzendem Wasser betrifft, wenn ein Objekt auftaucht..., es steht im Zusammenhang.


Offenbar ist dafür das FLIP Fluid Feature notwendig, um diesen Effekt zu erreichen. In jedem Tutorial dazu wird immer dieses Modul verwendet. Allerdings muß man es explizit kaufen und runterladen.

Gibt es diese Datei evtl. auch kostenlos?

Beste Grüße
andro
 
TilationSo. 25 Apr. 2021, 21:01 Uhr
Hi Andro smile

Ich fang mal 2-3 Schritte weiter vorne an. Bitte sei mir aber nicht böse, wenn meine Antwort nicht 100% korrekt ist, ich bin kein Entwickler, ich kenne nur das Prinzip.

Blender- und andere (größere) Software im allgemeinen basiert auf Modulen.

Da gibt es dann z.B. Kernel-Module oder Frontend-Module oder auch Solver-Module

Solver sind soweit mir bekannt Softwareschnipsel die spezielle Funktionen beherrschen.
Beispiele: Boole, Bullet Physic, FLIP

Jetzt zu FLIP: FLIP ist eine Softwarelösung um grundsätzlich Fluids (Gas und Wasser) mit Partikeln zu simulieren.
In Blender ist seit ca einem Jahr Mantaflow als Standard-Fluidsimulation integriert. Mantaflow nutzt FLIP

Das Kostenpflichtige(kostenpflichtig stimmt nur halb) Addon FLIP-Fluids nutzt auch FLIP.


Heißt jetzt für dich: Du hast bereits FLIP, da Mantaflow FLIP nutzt und in Blender integriert istsmile
 
andro-betaMo. 26 Apr. 2021, 19:02 Uhr
Hi Andro smile

Ich fang mal 2-3 Schritte weiter vorne an. Bitte sei mir aber nicht böse, wenn meine Antwort nicht 100% korrekt ist, ich bin kein Entwickler, ich kenne nur das Prinzip.

Blender- und andere (größere) Software im allgemeinen basiert auf Modulen.

Da gibt es dann z.B. Kernel-Module oder Frontend-Module oder auch Solver-Module

Solver sind soweit mir bekannt Softwareschnipsel die spezielle Funktionen beherrschen.
Beispiele: Boole, Bullet Physic, FLIP

Jetzt zu FLIP: FLIP ist eine Softwarelösung um grundsätzlich Fluids (Gas und Wasser) mit Partikeln zu simulieren.
In Blender ist seit ca einem Jahr Mantaflow als Standard-Fluidsimulation integriert. Mantaflow nutzt FLIP

Das Kostenpflichtige(kostenpflichtig stimmt nur halb) Addon FLIP-Fluids nutzt auch FLIP.


Heißt jetzt für dich: Du hast bereits FLIP, da Mantaflow FLIP nutzt und in Blender integriert istsmile


Hallo Tilation,

ach was, warum sollte ich denn böse sein?

Ich finde es doch toll, das du dir Gedanken gemacht hast. Und ja, die FLIP-Funktion ist bereits vorhanden - aber es gibt FLIP-Fluid-Features, die explizit diesen Wasserfluß erzeugen. ABER..., das macht gar nichts, ich habe einen Weg gefunden. Ich habe mal die Particles dazugeschaltet, damit habe ich den gewünschten Effekt erreicht. Durch viel probieren und tricksen erreicht man auch mal was...

Nochmals DANKE!

Viele Grüße
andro
 
TilationMo. 26 Apr. 2021, 19:10 Uhr
Es ist wie gesagt so, dass im Kern beide Programme das selbe machen. Also MF und FF smile

Hast dir mein Kram auf Youtube mal angesehen. Ich finde das schon beachtlich, was mit FLIP gehtsmile
 
andro-betaMo. 26 Apr. 2021, 19:58 Uhr
Es ist wie gesagt so, dass im Kern beide Programme das selbe machen. Also MF und FF smile

Hast dir mein Kram auf Youtube mal angesehen. Ich finde das schon beachtlich, was mit FLIP gehtsmile


Ja, das ist wirklich krass... smile

Ich habe übrigens in diesem Zusammenhang ein neues Thema geöffnet.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006