Hi Andro
Ich fang mal 2-3 Schritte weiter vorne an. Bitte sei mir aber nicht böse, wenn meine Antwort nicht 100% korrekt ist, ich bin kein Entwickler, ich kenne nur das Prinzip.
Blender- und andere (größere) Software im allgemeinen basiert auf Modulen.
Da gibt es dann
z.B. Kernel-Module oder Frontend-Module oder auch Solver-Module
Solver sind soweit mir bekannt Softwareschnipsel die spezielle Funktionen beherrschen.
Beispiele: Boole, Bullet Physic, FLIP
Jetzt zu FLIP: FLIP ist eine Softwarelösung um grundsätzlich Fluids (Gas und Wasser) mit Partikeln zu simulieren.
In Blender ist seit ca einem Jahr Mantaflow als Standard-Fluidsimulation integriert. Mantaflow nutzt FLIP
Das Kostenpflichtige(kostenpflichtig stimmt nur halb) Addon FLIP-Fluids nutzt auch FLIP.
Heißt jetzt für dich: Du hast bereits FLIP, da Mantaflow FLIP nutzt und in Blender integriert ist