Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > überlappende Flächen bereinigen

überlappende Flächen bereinigen

22.04.2021 13:18
 
SiriuxDo. 22 Apr. 2021, 13:18 Uhr

Gibt es eine Möglichkeit überlappende Flächen zu bereinigen oder zu verschmelzen, so wie es z.B. bei den Vertices mit "merge vertices by Dsitance" mäglich ist. Also quasi "merge faces by distance"?

ich berechne 3D fraktale die ich dann zusammenfüge, Dabei habeich immer überlappende Bereiche, die ich gerne zu einer gemeinsamen Fläche zusammen verschmelzen möchte

 
 
WigandDo. 22 Apr. 2021, 18:10 Uhr
Und wie sehen sie aus, wenn du sie über Boolean verbindest?
Bool ist nicht perfekt, aber testen kannst du es mal.
 
TilationDo. 22 Apr. 2021, 23:12 Uhr
Wenn die Flächen exakt passen, wir es mit aktuelleren Blenderversionen gehen. (Boole)


Eine Andere Idee wäre hier noch Remesh:

Beide Objekte verbinden mit Strg+J
Dann unten rechts beim grünen Dreieck Remesh auswählen und ausführen.

 
SiriuxFr. 23 Apr. 2021, 14:33 Uhr
Danke für die Antworten

das boolen mit V2.91 funktioniert leider nicht, da offene Objekte mit boolen nicht richtig klappen.

Ist die aktuelle version 2.93? Werd sie mal installieren und gucken ob es geht. Die Flächen sind aber leider nicht absolut exact, vor allem die Punkte nicht
 
TilationFr. 23 Apr. 2021, 19:42 Uhr
Wenns nicht exakt ist dann vergiss boole. Nimm Blender 2.93 und remesh. könnte gehen
 
SiriuxSa. 24 Apr. 2021, 11:21 Uhr
Ich habe herausgefunden es ist am besten ich schliesse die offenen Löcher mit "fill" mit Flächen. So kann ich dann die Objekte mit boolen zusammenfügen. Dann hat's keine überlappenden Flächen mehr.

Da ich die einzelnen Fraktal Elemente schon mit rumdum geschlossenen Flächen im mandelbulb erstellen kann ist das eine gute Lösung. Sie funktioniert auch im 2.92

Remesh ist mir auch im 2.93 zu wenig präzise
 
PapaerCrafterMo. 26 Apr. 2021, 13:59 Uhr
Vielleicht geht es auch einfacher mit Blender-internem Addon "3D Print Toolbox".

Im Edit-Mode im N-Panel 3DPRINT auswählen. Im "Clean-Up"-Menü "Make Manifold" drücken. "Merged" bzw. löscht alle überlappende Flächen (Faces).
 
SiriuxDi. 27 Apr. 2021, 09:56 Uhr
Ich muss mich korrigieren. Es funktioniert mit "remesh" im Blender 2.93 wunderbar. Aber auch da müssen alle Objekte geschlossen sein.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006