Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Zusammenschnitt von Videos für Animation

Zusammenschnitt von Videos für Animation

18.04.2021 09:34
 
Jander2005So. 18 Apr. 2021, 09:34 Uhr
Ich habe hier ein kleines Projekt vor, aber mus noch etwas zusammkratzen.

Das Problem ist das Copyright.

So wie ich jetzt gelesen habe, kann ich mir von Youtube Videos runterladen. Solange es für den eigenen Gebrauch ist, und ich es nicht verkaufe.

Ich muss noch neinen Charakter fertig machen, und mich an die Animation machen. Ist was ganz Simples.

Einfach eine Frau in Kleidung, die auf der Couch sitzt, und im Fernseher Videos laufen lässt. Drei, oder vier zippt sie durch, bis sie bei dem Vierten das Video durchlaufen lässt.

So an sich nichts Tragisches, aber die frage mit dem Copyright. Ich habe die Videos von Youtube, und nutze sie für den eigenene Gebrauch.

Kann ich Auszüge, und schlieslich das komplette Video nutzen ?

Besser gefragt, darf ich die Animation posten ?
 
GastMo. 19 Apr. 2021, 23:23 Uhr
Finger weg von Sachen die dir nicht gehören, das kannst du dir merken. Was steht denn in den AGBs von YT? Manche Sachen darfst du nutzen und manche nicht, im Zweifel immer den Inhaber anschreiben und nachfragen. Ansonsten such mal nach Anwälte für Medienrecht bei YT, da gibt es gute Videos dazu, aber Vorsicht, einige sind schon älter und es ist heute so, dass das Thema schon fast ein undurchdringbares Dickicht ist und selbst Anwälte nicht mehr richtig durchblicken, was bei YT erlaubt ist und was nicht mehr.

LG Mahlstrom
 
TilesDi. 20 Apr. 2021, 08:19 Uhr
Solange es für den eigenen Gebrauch ist, und ich es nicht verkaufe.


Der "eigene Gebrauch" bedeutet dass du es öffentlich niemandem je zeigen darfst. In dem Moment wo du es öffentlich machst, auf Youtube hochladen zum Beispiel, ist es ein Copyright Verstoss. Also wie schon Mahlstrom gesagt hat, Finger weg.

Ich denke ich hatte es schon mal wo erwähnt. Es gibt kostenloses Videomaterial, sogenannten Stock Content. Meistens unter CC0 lizensiert. Einfach mal Google anschmeissen. Das darfst du dann verwenden. Aber selbst dieser kostenlose Material verlangt meist dass die Quellen genannt werden müssen.

LG Tiles
 
TilationMi. 21 Apr. 2021, 06:43 Uhr
Ohne Gewähr, aber ich meine, dass man aktuell 10sek-Schnipsel von YT in seine Videos einpflegen darf.
 
TilesMi. 21 Apr. 2021, 07:55 Uhr
Ich sags mal so. Der Rechtsstreit zwischen Kraftwerk und Moses Pelham geht inzwischen viele Jahre. Und da ging es um einen Drumsample von unter zwei Sekunden Länge. Auf Hörensagen würde ich mich da also nicht verlassen.

Es gibt nur eine Regel: wenn die rechtliche Lage nicht klar ist, dann Hände weg smile
 
TilationMi. 21 Apr. 2021, 14:48 Uhr
Korrekt. Es war nur ein Ansatz, den man verfolgen könnte, wenn es unbedingt sein soll...
Ich würde auch komplett die Hände davon lassen.
Selbst deine ganzen gezogenen Modelle, die du renderst und ohne Erstellerangaben hier postest sind schon sehr grenzwertig.
 
GastMi. 21 Apr. 2021, 16:12 Uhr
Man sollte sich auch die Lizenzen (z.B. CC) usw. genau durchlesen. Auch wenn die Werke frei nutzbar sind, verbietet eine mögliche Klausel das einstellen bei YT wenn damit Geld verdient wird. Das mag am Anfang noch gut gehen, aber wenn dann theoretisch schon 1 Cent verdient wird durch Werbung, muss das Video raus. Der Rechtsweg ist bei solchen Kleinigkeiten eher unwahrscheinlich, aber es gibt eben solche Leute, die selbst wegen 10Cent vor Gericht ziehen. Ok das ist heute nicht mehr so leicht möglich bei uns, aber dann kommen ja noch vll. Schadensersatzforderungen oder Klagen aus dem Ausland und dann wird es teuer.

Am besten auch mal von der anderen Seite betrachten Jander, was ist wenn jemand deine Werke verwendet ohne dich zu fragen? Wie würdest du reagieren und es handhaben?
 
Jander2005Sa. 24 Apr. 2021, 15:51 Uhr
Ok. Dancke für die flincke Antworten.

Mal was anderes. Ich habe doch noch eine Lösung finden können.

Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, das ich auf Google Drive immer noch meine Animationen habe.

Ich muss ein bisshen daran schrauben, aber es wird schon. Aber bei meinem Erfahrungsstand wird es eine ganz schöne Arbeit.

Zumindestens brauche ich mir wegen des Copyrights keine Gedancken machen.

Aber trotzdem dancke für die flincke Antwort.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006