Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem - Blender Cylindrical ProjectionMapping ?

Problem - Blender Cylindrical ProjectionMapping ?

12.04.2021 20:05
 
blenderuserSo. 18 Apr. 2021, 11:40 Uhr
Hallo,

was mich jetzt wundert , das so eine ungenaue Kante an den Ecken entsteht.
Das sieht bei näherer Betrachtung unschön aus.
Kann man das abändern ?

Danke




 
TilesSo. 18 Apr. 2021, 15:03 Uhr
Ja nahtlos ist es nur dann wenn die Textur wirklich auch an der Stelle nahtlos übergeht.

Du hast da zwei Möglichkeiten. Den UV Patch noch ein wenig stecken dass er aussen kein Padding mehr hat. Oder wenn die Textur nicht kachelt, mit dem Klonstempel die Seams säubern.
 
blenderuserFr. 23 Apr. 2021, 20:38 Uhr
Das Mapping in Blender macht mich noch verrückt
In Modo musste ich mich da für meine Sachen gar nicht groß kümmern, einfach das passende Mapping auswählen und fertig.

Wenn ich eine Textur mit Kreisen auf den Cylinder lege, schneiden die sich, das passiert in Modo oder in der Demo von Maxon nicht.
Kannst du das bitte noch einmal erklären ?
Irgendwie klappt das mit den Bildern hochladen nicht.
Sag wenn ich dich nerve !

LG und Danke







 
TilesFr. 23 Apr. 2021, 21:05 Uhr
Puh. Das ist gar nicht so einfach. Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht wie ich mappen müsste um das Modo Ergebnis zu bekommen. Das verzerrt halt. Das ist eigentlich das was du beim Mappen vermeiden solltest.

Aber wenn du das so wie in Modo haben willst würde ich auch Modo nehmen smile
 
MahlstromFr. 23 Apr. 2021, 21:24 Uhr
Das Problem ist, dass die Triangles irgendwo auf der Textur sitzen, klar das die Kanten nicht passen. Was du machen kannst, die 3 Ecke so verschieben, bis sie optisch passen oder du musst die Textur auf das Objekt projizieren lassen und daraus ein extra Texture generieren.

Die untere Kante der 3ecke lässt du quasi mittig der Fugen und dann schiebst du diese seitlich bis es einigermaßen passt. Die Kante kannst du dann mit einer helleren Farbe kaschieren, wenn es nicht passt, dann sieht es aus, als ob Regen und Wind sich dran zu schaffen gemacht hat.

LG Mahlstrom
 
TilesSa. 24 Apr. 2021, 08:20 Uhr
Was ich hier spannend finde: das Ergebnis im Modo Shot passt so überhaupt nicht mit den UV Patches zusammen. Keine Ahnung was die da unter der Haube für einen Voodoo veranstalten ^^
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006