Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem - Blender Cylindrical ProjectionMapping ?

Problem - Blender Cylindrical ProjectionMapping ?

12.04.2021 20:05
 
blenderuserMo. 12 Apr. 2021, 20:05 Uhr
Hallo ,

wie wickle ich in Blender die UV für z.B. für einen Stift oder Turm ohne Verzerrungen ab ?
In Modo gibt es die Funktion - Cylinder Mapping - , in Blender leider nicht , nur Flat, Box, Sphere und Tube.
Wenn ich das Mesh mit der Cylinder Projection abwickle, ist die Textur der Stiftspitze immer verdreht.

Weiß jemand wie man das in Blender sauber abwickelt ?
Wie wickle ich das Mesh in Blender so ab, das es dem von Modo entspricht ?

Kann jemand helfen ?

LG Lutz

Blender


Modo

 
TilesDi. 13 Apr. 2021, 08:34 Uhr
Ja, die Primitive Mapping Methoden in Blender sind gelinde gesagt nicht die Besten. Es war aber schon mal noch schlimmer ^^

Ich würde das nicht zylindrisch mappen. Sondern mit Conformal unwrappen. Angle Based ist eher für organische Formen geeignet. Das kann dir bei geometrischen Formen die Ratio verhauen. Also Seams setzen, und dann unwrap, und dann im Adjust Last Operator auf Conformal umstellen. Das ist der LSCM Algorithmus.

LG Tiles
 
blenderuserDi. 13 Apr. 2021, 09:26 Uhr
Wo finde ich - Adjust Last Operator auf Conformal umstellen -

Vielen Dank
 
TilesDi. 13 Apr. 2021, 11:22 Uhr
Das ist der Panel der unten links erscheint wenn du Unwrap auswählst. Da musst du das umstellen. Dann wiederholt Blender die Unwrap Aktion, diesmal mit dem LSCM Algorithmus.

Wir haben das in Bforartists schon seit 5 Jahren in jeweils ein eigenes Tool gesplittet. Das geht bei uns ohne Suchen und ohne dass man noch mal mit der anderen Methode unwrappen muss. Aber das bekommst du in die Blender Entwicklerköpfe nicht rein. Es gibt eben einen Grund für unseren Fork ^^
 
 
KullerkeksDi. 13 Apr. 2021, 15:44 Uhr
What the fork?!
Bforartists hat nicht nur da die sinnvollere Bedienbarkeit.
 
TilesDi. 13 Apr. 2021, 17:45 Uhr
Sorry fürs Offtopic spammen, ich konnts mir in dem Fall einfach nicht verkneifen ^^
 
blenderuserDi. 13 Apr. 2021, 20:47 Uhr
Schöne Sache mit Bforartists Danke

Habe jetzt mal Seams benutzt , aber so perfekt wie das Mapping in Modo bekomme ich das trotzdem nicht hin
Kannst du mir bitte zeigen wie man das korrekt in Blender macht ?

Vielen Dank im Voraus










 
TilesDi. 13 Apr. 2021, 21:10 Uhr
Du musst einfach die Nähte anders setzen smile
 
 
blenderuserDi. 13 Apr. 2021, 22:17 Uhr
Wieso liegen bei dir die Faces alle geordnet, bei mir in unterschiedlicher Richtung ?


 
 
TilesMi. 14 Apr. 2021, 08:38 Uhr
Weil du da Seams gesetzt hast, und das bei mir ein UV Patch ist, ein einziges Stück. Wie gesagt, das liegt daran wie du das aufschneidest, wie du die Seams setzt smile

Stell dir das UV Mapping vor wie ein Schnittmuster. Für eine Hose zum Beispiel. Da hat es ja auch Nähte. In der Regel sind das vier Stücke. Und meinen Zylinder habe ich eben wie ein Hosenbein behandelt. Eine Naht an der Seite. Und oben die Ecken an der Spitze eingeschnitten damit es da nicht verzerrt.

Du kannst schon markierte Seams auch wieder clearen. Auch im UV Menü zu finden. Clear Seams. Danach einfach noch mal unwrappen.

Im UV Editor gibts auch im UV Menü das Pack Islands. Da geht dann unten wieder ein Adjust Last Operator Panel auf. Stell da mal das Margin auf 0.1 oder noch höher. Dann siehst du da auch besser ob das ein Stück ist oder viele einzelne UV Patches. Musst halt danach wieder auf ein vernünftiges Mass runterregeln. Wieviel Margin du wirklich brauchst kommt auf deine Texturauflösung an. Margin ist der Leerraum zwischen deinen UV Patches.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006