Weil du da Seams gesetzt hast, und das bei mir ein UV Patch ist, ein einziges Stück. Wie gesagt, das liegt daran wie du das aufschneidest, wie du die Seams setzt
Stell dir das UV Mapping vor wie ein Schnittmuster. Für eine Hose zum Beispiel. Da hat es ja auch Nähte. In der Regel sind das vier Stücke. Und meinen Zylinder habe ich eben wie ein Hosenbein behandelt. Eine Naht an der Seite. Und oben die Ecken an der Spitze eingeschnitten damit es da nicht verzerrt.
Du kannst schon markierte Seams auch wieder clearen. Auch im UV Menü zu finden. Clear Seams. Danach einfach noch mal unwrappen.
Im UV Editor gibts auch im UV Menü das Pack Islands. Da geht dann unten wieder ein Adjust Last Operator Panel auf. Stell da mal das Margin auf 0.1 oder noch höher. Dann siehst du da auch besser ob das ein Stück ist oder viele einzelne UV Patches. Musst halt danach wieder auf ein vernünftiges Mass runterregeln. Wieviel Margin du wirklich brauchst kommt auf deine Texturauflösung an. Margin ist der Leerraum zwischen deinen UV Patches.