Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wave-Effekt im Rendering nicht zu sehen

Wave-Effekt im Rendering nicht zu sehen

08.04.2021 13:19
 
andro-betaDo. 08 Apr. 2021, 23:29 Uhr
Ach und noch ne Frage. Willst du eine Animation erstellen oder ein Standbild?


Eine Animation.
 
FloMFr. 09 Apr. 2021, 02:38 Uhr
Noise-Textur ist immer super, aber in deinem spezifischen Fall probier doch mal den Wave-Modifier aus. Der hat von Haus aus und ohne Tüftelei schon ein paar Einstellungen, und erlaubt auch das animieren via Offset (?) und Keyframes dafür. Zusammen mit SubSurf hat man da ziemlich schnell ein paar Wellen - nur wenn es sehr viel spezifischer sein soll wäre die Lösung über Textur als Displacement zu bevorzugen.

Via Fluid Sim geht, wie du da schon angesetzt hast, natürlich auch, aber das ist generell mehr Aufwand und eher da relevant, wo man wirklich die letzten paar Prozente braucht, oder ein realitätsnahes Ergebnis simulieren will.
Falls du damit weitermachen willst würde ich mal den Damping Wert beim Canvas ausprobieren, und irgendwas in die Richtung "Stärke" beim Brush (deiner Sphäre) - bei FluidSims werf ich das Handtuch, da kenn ich die ganzen Einstellungen leider nicht.
 
HoschieFr. 09 Apr. 2021, 10:11 Uhr
ok nun hab ich es verstanden, ich würde es an deiner stelle so machen, wie im Video.
Die größe der Kugel gibt nachher den "Ausschlag" der wellen, die Kugel nachher als hidden Object und dann kannst steuern wo du die welle und wie stark du sie erzeugen willst, wenn du diese animierst.

 
andro-betaSa. 10 Apr. 2021, 12:01 Uhr
Ich danke euch allen für die gebündelte Energie bei der Problemlösung.
Leider will es einfach nicht funktionieren. Ich komme nicht weiter. Daher werde ich dieses Thema "vorerst" auf Eis legen.

Melde mich dann nochmal dazu.

Liebe Grüße an euch
andro
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006