Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Addon - UV Packer für Blender

Addon - UV Packer für Blender

02.03.2021 09:20
 
TilesDi. 02 Mär. 2021, 09:20 Uhr
Von 3d-io kommt ein kostenloses UV Packing Plugin für Blender.

Wegen der GPL Lizenz von Blender kommt das Addon in zwei Einzelteilen ...

https://www.uv-packer.com/blender/

 
TilesDi. 02 Mär. 2021, 09:23 Uhr
Kleine persönliche Note, wenn mir jemand das Mesh in eine Million kleine Schnipsel gemappt anbieten würde wie im Video dann würde ich ihn erst mal fragen ob er nicht erst mal ein gescheites Unwrap machen will. So mappt man nicht, da bekommst du Probleme mit Color Bleeding und der UV Space ist so alles andere als effizient ausgenutzt.

Aber von den miesen Beispielen abgesehen scheint das Ding echt cool zu sein smile
 
igorposavecDo. 04 Mär. 2021, 00:30 Uhr
K.. wenn mir jemand das Mesh in eine Million kleine Schnipsel gemappt anbieten würde wie im Video dann würde ich ihn erst mal fragen ob er nicht erst mal ein gescheites Unwrap machen will. So mappt man nicht,...


Das hängt nur davon ab wer der "jemand" ist und wer "gescheit" definiert. Wenn "er" die Software ist, die Photogrammetrydaten liefert, LaserScans, Kitbash-Modelle, dezimierte "Egg-Crack" Zbrush UVs, dann sieht es genauso aus wie in dem Video - das ist die "gescheite" Methode wie Algos es machen. Wir können uns jetzt unterhalten ob es schön ist oder nicht, aber die sind jetzt da und das war's, das ist der faktische Zustand.

Jeder, der ein Photogrammetry-Modell vom SketchFab heruntergeladen und in seinem 3D Programm aufgemacht hat, wird exakt das sehen was im Video zu sehen ist. Donnerwetter, ich habe sie ja selbst heruntergeladen und so 1:1 ins Video gepackt, diese Modelle habe ich ja nicht selbst erstellt! smile

Dass sich kein Mensch setzt und per hand 1,7 Mil faces unwrappt, das soll mittlerweile jeder mittbekommen haben. Ich wollte damit lediglich illustireren, dass es nun möglich ist, sehr schnell (schneller und optimaller als andere Lösungen) Shitloads von Polys und UV-shells zu packen und weniger wie gut Agisoft Metashape, Meshroom oder RealityCapture ihre Photogrammetry-Modelle unwrappen (nebeinbei gesagt, sie tun es mittel-schlecht).

Sonst, danke, es freut mich zu sehen dass es euch gefällt! smile

beste Grüße
Igor Posavec
 
TilesDo. 04 Mär. 2021, 08:13 Uhr
Hi Igor,

Ja, verstehe ich. Und bei so einer zersiedelten UV Map lässt sich der Nutzen des Tools ja auch viel besser zeigen. Ich würde da trotzdem erst mal versuchen neu zu mappen. Aus genannten Gründen.

Wie gesagt, am Tool selber habe ich gar nichts auszusetzen. Das ist Top. Und Klasse dass es das kostenlos gibt. Bleib dran smile

Liebe Grüsse
Tiles
 
igorposavecMo. 08 Mär. 2021, 01:08 Uhr
Hi Tiles!
Danke - ich weiß ganz genau was du meintest - ich wollte es nur noch einmal erweitern und sagen dass UV-Packer nur das packt was reinkommt: Shit rein, Shit raus. Stinkt mit UV-Packer weniger weil stark in ToiToi zusammengepresst smile

Für das optimale unwrapping der Photogrammetry-Modelle haben wir Unwrella.
Danke!
beste Grüße
Igor

 
ArgandosDo. 08 Apr. 2021, 15:18 Uhr
Hey, also ich muss sagen mir als "nicht-gerne-UV-Macher" finde ich das Teil eigentlich schon ganz gut. Sieht so aus als gäbe es eine automatische Live Unwrap Funktion. So gut wie UV Master ist das ganze natürlich nicht.
Von Unwrella habe ich gehört, aber nicht viel. Das guck ich mir auch mal irgendwann an. Wie schon gesagt wurde: "So mappt man nicht", ist mir bewusst dass man das nicht so macht, für meine nächsten Objekte reicht das als Basis hoffe ich ^^
Hab's mit der 2.92 stable getestet. Danke dir @Tiles für die Infos.
 
GuyGoodDo. 08 Apr. 2021, 19:04 Uhr
Wir nutzen UVPacker schon jahrelang in der Firma und die neue Version ist nochmal besser. Und jetzt kostenlos. Was will man mehr, außer ein gescheites Unwrap im Vorfeld smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006