Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wave-Effekt im Rendering nicht zu sehen

Wave-Effekt im Rendering nicht zu sehen

08.04.2021 13:19
 
andro-betaDo. 08 Apr. 2021, 13:19 Uhr
Hallo Freunde,

ich wollte eine kleine Welle auf dem Boden (Grund) erzeugen. Das heißt, bei Kontakt einer Kugel auf dem Untergrund soll es leichte Wellen schlagen.
Problem: im Vorschaubild alles richtig und paßt - ABER, wenn es gerendert wid, dann poppt nur eine kleine Mulde in den Boden, als wenn jemand mit dem Finger in eine zähe Masse 'reindrückt - und mehr passiert nicht.

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße an euch!
andro
 
 
HoschieDo. 08 Apr. 2021, 14:11 Uhr
spontan, hast du den sub-divid wert auch fürs rendern hoch gestellt, also nicht nur den viewport.
Die Textur wird aber auch viel von der "geometie" schlucken.
 
TilationDo. 08 Apr. 2021, 16:12 Uhr
War auch mein Gedanke. Ich frage mich nur, wo die Geometrie bleibt. Die ist ja schon da.
Oder erzeugst du die via Texur?
 
FloMDo. 08 Apr. 2021, 17:16 Uhr
Also, ich meine bei genauem hinschauen die Verformung genauso wie im Viewport sehen zu können - aber wie schon erwähnt wird die Textur hier viel davon verwischen, so dass es nicht mehr als Erhebung erkennbar ist.

Das kannst du mit etwas Arbeit am Shader regeln, aber auch generell mit der Stärke des Wave-Effektes. Und dann spielt natürlich deine Ausgangsgeometrie auch mehr eine Rolle, je nachdem auf welcher Skala du arbeitest.
Da kannst du etwas mit dem SubSurf-Modifier spielen, bis du dein ausreichendes Level hast.

edit: Den Effekt wirst du deutlicher sehen, wenn es mehrere Frames sind. Wenn das eh das Ziel ist, also du eine Animation machst, lass doch mal ein paar Sekunden in EEVEE durchlaufen oder gar nur im Viewport, und schau was Sache ist.
 
andro-betaDo. 08 Apr. 2021, 20:15 Uhr
DANKE EUCH, für euren Einsatz!

Also, das die Textur den Wellen-Effekt schlucken würde hatte ich Anfangs auch befürchtet - aber bei der Render-Simulation war es noch zu sehen. Natürlich nicht sooo ausgeprägt aber es war gut zu erkennen.

Das Objekt (Kugel), das beim Kontakt die Wellen auslöst, könnt ihr nicht sehen, weil ich es unsichtbar gemacht habe. Es soll versteckt bleiben.

Im Anhang zeige ich euch mal die Einstellungen. Ich habe eure Idee mit dem höherstellen des "Levels Viewport" und "Render" ausprobiert. Das Rendering läuft gerade noch.

Wie kann man eigentlich die Wellen besser ausprägen - verstärken (dicker machen)?
 
 
HoschieDo. 08 Apr. 2021, 22:40 Uhr
Kann es sein das du den frame renderst wo die Welle noch nicht ausgelöst wurde? Im viewport wird nämlich der frame gerendert der in der zeitleiste ist, beim aktiven rendern rendern er als erstes den anfangsframe, ausser du stellst exakt den frame ein den du auch im viewport siehst.
 
HoschieDo. 08 Apr. 2021, 22:44 Uhr
Wegen dem "dicker" machen, wie hast du die Welle erzeugt? Via noise Textur oder Fluid simulation?

Und mit dicker meinst du die Welle ausgeprägter oder wirklich einen solidify modufier drauflegen?
 
HoschieDo. 08 Apr. 2021, 22:45 Uhr
Ach und noch ne Frage. Willst du eine Animation erstellen oder ein Standbild?
 
andro-betaDo. 08 Apr. 2021, 23:26 Uhr
Kann es sein das du den frame renderst wo die Welle noch nicht ausgelöst wurde? Im viewport wird nämlich der frame gerendert der in der zeitleiste ist, beim aktiven rendern rendern er als erstes den anfangsframe, ausser du stellst exakt den frame ein den du auch im viewport siehst.


Hi Hoschie, ich habe die komplette Sequenz gerendert.
 
andro-betaDo. 08 Apr. 2021, 23:29 Uhr
Wegen dem "dicker" machen, wie hast du die Welle erzeugt? Via noise Textur oder Fluid simulation?

Und mit dicker meinst du die Welle ausgeprägter oder wirklich einen solidify modufier drauflegen?


Die Welle habe ich mit Fluid erstellt.

Mit "dicker" meine ich deutlicher, ausgeprägter, um die Welle besser sehen zu können. Um das "Verschlucken" durch die Textur auszugleichen.

Wäre via Noise Textur besser?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006