Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Pose Position ≠ Rest Position

Pose Position ≠ Rest Position

06.04.2021 16:55
 
TareeDi. 06 Apr. 2021, 16:55 Uhr
Alsoooo...Hallo erstmal smile

Das ist mein erster und wahrscheinlich nicht mein letzter Eintrag im Forum ^^

Ich arbeite mit Blender 2.8 und hab seit ca. 3 Monaten begonnen zu blendern.

Ich komme dann auch direkt zu meinem Problem, ich habe bereits Google durchforstet aber bin leider nicht auf die Lösung gekommen

Ich habe eine Figur erstellt die ich animieren möchte, ich habe die Bones korrekt gesetzt und es funktioniert auch alles einwandfrei ... leider musste ich einen Bone in der Hand entfernen da er zu viel war und habe die anderen Bones die als Finger dienen sollen detached..so jetzt hab ich das Problem das meine Pose Position nicht aussieht wie meine Rest Position (im edit Mode sieht die Figur aus wie in der Rest Position) , ich habe bereits probiert es mit ALT + S / G / R zurückzusetzen jedoch funktioniert das nicht

Kann mir da jemand helfen das zu verstehen oder mir bei einer Lösung helfen?
Es wäre kein Problem für mich alle Bones von vorne zu setzen da ich nicht allzu weit bin jedoch bin ich mir sicher das ich damit auch in Zukunft konfrontiert werde und ich eine dauerhafte Lösung anstrebe.


lg. Taree


edit: ich habe versucht Fotos dazu hochzuladen, funktioniert aber iwie nicht ^^
 
TilationMi. 07 Apr. 2021, 10:46 Uhr
Ich versuche gerade das Problem zu verstehen. Du hast einen Bone gelöscht und neu gemacht.
Jetzt folgt dein Modell nicht mehr den Bones?

Das klingt nach einen Weight-Problem.

 
TilesMi. 07 Apr. 2021, 11:34 Uhr
So wie ich das verstehe ist die Rest Pose zertrümmert. Das hat mit dem Weighten dann nichts zu tun.

Es gibt im Pose Mode im Pose Menü das Submenü Apply. Da gibts auch einen Button namens Apply Pose as Rest Pose. Dann hast du hoffentlich wieder eine funktionierende Rest Pose smile

LG Tiles
 
 
TareeMo. 12 Apr. 2021, 21:30 Uhr
Ich versuche gerade das Problem zu verstehen. Du hast einen Bone gelöscht und neu gemacht.
Jetzt folgt dein Modell nicht mehr den Bones?

Das klingt nach einen Weight-Problem.




Nein ich habe im ganzen Arm Bones gesetzt, von der Schulter weg bis in die Hand sowie in alle Finger, dann habe ich einen Controller erstellt um den ganzen Arm zu steuern, hab dann aber gemerkt das ich einen Knochen zu viel in der Hand habe! Bin in edit mode rein hab ihn gelöscht und und die Finger Bones mit dem Arm verbunden.

Es funktioniert alles einwandfrei nur wenn ich in den Posemode zurück gehe, erkenne ich das die Bones sich in der Pose Position und in der Rest Position von einander unterscheiden.

Ich möchte das sich meine Pose Position meiner Rest Position anpasst,
ich habe das mittels ALT + S / G / R bereits probiert aber es tut sich nix.

lg.
 
TareeMo. 12 Apr. 2021, 22:04 Uhr
So wie ich das verstehe ist die Rest Pose zertrümmert. Das hat mit dem Weighten dann nichts zu tun.

Es gibt im Pose Mode im Pose Menü das Submenü Apply. Da gibts auch einen Button namens Apply Pose as Rest Pose. Dann hast du hoffentlich wieder eine funktionierende Rest Pose smile

LG Tiles




Die Weights passen alle^^

Das mit dem Apply funktioniert auch nicht, außerdem will ich die Rest Pose als Pose Position ^^


 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006