Ja eben. Ich wusste das man in ZBrush Normal Maps, Displacement Map und Color-ID Map und ect. exportieren kann.
Habe ich letztens (aber auch schon lange her mal auch schon) in einem Tut gesehen.
Nur wusste ich nie, dass man in ZBrush LowPolys nicht wie Highpolys erscheinen lassen kann, in dem Man eben Maps drüber backt.
All die Jahre habe ich mich verrückt gemacht und mich gefragt, wieso ich immer mit ZBrush an die Performance-Grenze komme.
Ja, kein Wunder. Viele sagten mir: "Ja, back doch einfach die Maps drüber auf das Lowpoly. Ist doch einfach. Dann musst du nicht alle Subtools auf den höchsten Subdivide Level halten und ZBrush stürzt zb. dann ab oder wird langsamer"
Und ich dachte mir sicher auch dazu: "Was für Maps... okey, irgendwas von Texturen und so drüber backen... ich glaube ich versteh schon."
Schliesslich wollte ich doch nur das meine Models scharf und knackig gerendert werden in ZBrush. Damit ich ein Bild damit machen kann, danach in Photoshop.
Aber das habe ich nie in ZBrush gefunden. Glaubte aber immer, irgendwie wäre es möglich. Da ansonsten man mir das ja nicht vorgeworfen hätte, ständig.
Musste mir Jahre das anhören.
Aber niemand sagte mir, dass das so in ZBrush nicht geht.
Man hat mir zwar mal gesagt, das ZBrush kein Echt-Zeit Renderer ist, aber niemand hat mir gesagt, dass das mit dem LowPoly und Baken so nicht geht, dass es wie Highpoly aussieht.
Kein Wunder war ich all die Jahre so verwirrt.
Ich glaube das war die grösste Verwirrung überhaupt in all der Zeit seit ich angefangen habe mit 3D.
Hab mich verrückt gemacht in ZBrush.
Jetzt versteh ich natürlich, nach dieser Wahrheit, auch wieso alle auch viele andere Programme neben ZBrush nutzen.
Ja, kein Wunder. So gesehen ist ZBrush wirklich nur das Sculpting Program ansich.
Da würde ich ansonsten auch alles andere wo anders machen. Und ZBrush nur als seine Stärke nutzen.
Naja,..lange Rede, kurzer Sinn.
Ich überlege mir KeyShot demfall mir irgendwann zu holen.
Bei KeyShot habe ich etwas Angst um realistische Haut Rendering.
Kann man das dort auch machen, dass er realistisch aussieht?
Weil ich seh immer nur Hardsurface-Modelle oder Teile von Hardsurface die in Keyshot als Bilder presentiert werden.
Kaum oder gar nie, habe ich ein wirklich Skin-Renerging Ergebnis von KeyShot wo gesehen. Oder es lief mir nie über den Weg.
Ist es aber nicht das selbe? Schlussendlich sind es ja die gleichen Maps, plus einfach die Voxelberechnungen und Paintinformationen und tralala.
Würdest du mir zu KeyShot raten, wenn du günstig fahren würdest wollen?
Ich verstehe aber nicht gross den Unterschied zwischen der HD und der Pro Version:
https://www.keyshot.com/features/integration/zbrush/Das Gute wäre natürlich bei KeyShot, dass es gleich ne Bridge dabei hat.
So könnte ich schneller arbeiten.
Aber was bedeuten alle diese Unterschiede im Angebot.
Machne Infos sind mir dann doch zuviel.
Color, Specular and Opacity Maps vs. Displacement, Flakes, Bubbles, Fuzz
Was wie wo wie viel besser diese Unterschiede zueinander?
Kann das Pro nicht Color, Specular and Opacity Maps?
Also das zweite, Discplacement, und ect. klingt schon eher nach dem was ich suche, nicht? Color und Specular kann doch auch ZBrush selbst schon. Hmm..
Oder benötigt ZBrush Pro die anderen Maps des HD erst gar nicht, durch Displacement und Co.? Oder hat die sowieso automatisch auch mit drin, weil PRO?