Es scheint mir, du hast eine Kugelabwicklung statt eines Würfels verwendet?
Versuche doch mal einen einfachen Würfel.
Vielleicht hast du schon mal einen Würfel aus Papier gebastelt?
Wenn man die Oberfläche eines Würfels "abwickelt", bekommt man so
etwas wie ein Kreuz. (Es sind natürlich auch andere Formen möglich)
http://www.lisaschiess.ch/files/arbeiten_VA_wuerfab_win_1.htmlEtliche Flächen hängen dann auf der Map immer noch direkt aneinander.
Aber andere sind an den Kanten geschnitten worden.
Stell dir vor, du wolltest ein Würfel über eine Kante hinweg bemalen.
Am 3D Würfel ist das kein Problem, aber auf der Map wird es
schwierig, weil du nicht über einen Schnitt hinwegmalen kannst.
Aus diesem Grund versucht man die Nähte an Stellen zu setzten,
an denen man nicht über die Kanten hinwegmalen will.
Das geht leider nicht immer, und auch nicht unbedingt mit jeder Software.
Je runder ein Objekt ist, um so schwieriger wird es auch.
Dann gibt es zu allem Unglück auch noch Verzerrungen,
die man beachten muss. (Oder man verwendete fälschlicherweise
für ein kantiges Ding eine Kugelmapabwicklung)
Aber ich denke, über dieses Thema könnte man ganze
Bücher schreiben, und selbst die "Alten Griechen" hatten sich
schon Gedanken über "Die Quadratur des Kreises" gemacht.