Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Schaumstoff oder Gitter für Lautspecher

Schaumstoff oder Gitter für Lautspecher

29.03.2021 14:43
 
Jander2005Mo. 29 Mär. 2021, 14:43 Uhr
Ok. Meine Treats mit Redshift waren etwas holperig gewesen, aber zumindest geht es Vorwärts.

Ich habe jetzt eine andere Sache. Ich muss mit Redshift entweder ein Gitter, oder einen Schaumstoff modelieren.

Die Lautsprecher sind immer durch eine Membran geschützt. Aber wie kann ich ein Gittermuster auf einer Ebene modelieren ?

Bei R21 gibt es ja die Gittermaske für das Glanzlicht, aber wie konvertiere ich es zu Redshift ?

Gibt es eine einfachere Möglichkeit das Gitter zu Modelieren, oder zumindestens eine Oberfläche so zu bearbeiten, sodas ich eine Schaumige Oberfläche habe ?

Ich kann zwar auch die nackten Laustsprecher Teile Texturieren, aber wenn ich schon ein fertiges Interior nehme, möchte ich auch die Texturen beherschen.

Ist immer noch das alte Interior mit dem Fernseher und den zwei Sofas, und dem Designer Tisch.
 
TilationMo. 29 Mär. 2021, 15:01 Uhr
Redshift ist erst mal ein Renderer wenn ich das jetzt richtig interpretieren.
Und du redest vom Modeln.

Wenn du das modeln willst musst du halt endlich mal das modeln lernen. Da gibts keine Pauschalantwort. Ich würde es aber mit Boole machen wenn es denn gemodelt sein soll.

Wenn es gerendert sein soll, dann macht man das mit einer alpha-maske.
So die Art:
https://www.google.com/search?q=alpha+map+mesh&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk01AB0ZilhQld0ekG3QenEA1lCJcdQ:1617022826927&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwin28S5x9XvAhXxDWMBHRDWAX8Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=778



Das auf den Alphakanal gelegt und dann hast du es doch schon fastsmile
 
Jander2005Mo. 29 Mär. 2021, 17:28 Uhr
Super dancke.

Erstmal Zocken, und dann Probieren.
 
TilationMo. 29 Mär. 2021, 23:04 Uhr
Bitte

PS: https://www.duden.de/rechtschreibung/danke
 
Jander2005Di. 30 Mär. 2021, 08:31 Uhr
Eine Frage nebenbei. Sieht vielversprechend aus.

Wie kann ich eine Alphamaske erstellen, wie bei dem Format PNG ?



Zumindestens so funktioniert die Color Splitter Funktion. ich brauche aber eine Alpha Maske.

Der Hintergrund ist Transparent, und die Textur ist Opak.
 
TilationDi. 30 Mär. 2021, 12:54 Uhr
Also prinzipiell gibts mehrere Wege (oder vielleicht auch nur diese beiden).

Schwarz/weiß Bild: Alpha heißt in diesem Falle, dass dein Renderer ein Bild als Input bekommt welches schwarz weiß Informationen enthält. Also nichts weiter als ein schwarz/weiß Bild.
Schwarz wird dann als durchsichtig dargestellt und weiß als undurchsichtig. (Andersrum geht natürlich auch)
Hier geht jedes Bildformat, was dein Programm kennt.. png, jpg, ... sogar Farbe


Bild mit Alphainformationen: hier nutzt man png bilder welche einen Alpha-kanal haben.
Also hat das Bild 4 subfarben. rot, grün, blau UND DAZU alpha.

Mit gimp(kostenlos) kann man alpha aktivieren und dann also png mit RGBA speichern.
Alpha kann man denn quasi wie eine Farbe verwenden.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006