Jander2005So. 28 Mär. 2021, 18:43 Uhr
Ich suche eine vernünftige alternative für Photoshop Elements.
Ich muss in der Lage sein eine Alpha Map zu nutzen, die Lichter, Mitteltöne und Tiefen zu selektieren, und zu bearbeiten.
Ich kann mit Elements die Töne und Helligkeit justieren, aber es reicht nicht.
Ich habe zwar einiges an Möglichkeiten mit B2M 3, aber das Gelbe vom Ei ist es nicht. Vor allem, weil ich mit B2M 3 immer Glossyness/Specular mit Roughness verwechsle. Ich bekom es nicht richtig hin.
Falls es ein freies Tool, oder eine Günstige Alternative für Töne und Texturen gibt, wäre ich sehr daran Interessiert. Ich brauche aber die Funktionen, die die Vollversion von Photoshop hat. Die Mietversion.
Wenn ich die Töne einfach selektieren könnte und sie schliesslich verdunckeln oder aufhellen könnte wäre mir schon sehr geholfen. Vor allem, weil die mitgeführten Texturen bei Motion Squared nicht ganz optimal sind. Und wenn ihr sie Modifizieren wollt, seid ihr auf eine vernünftige Funktion angewiesen.
Ich habe jetzt herausgefunden, das ich bei Redshift die Farbe der Channels mit"Abs Color" steuern kann.
Aber es ist nur über die gesammte Fläche. Hat das Material vertiefungen, wo das Licht nicht Reflektiert wird, ist die stelle auch Dunckler, und Spiegelt nur sehr schwach. Es sieht aber realistischer aus.
Vielleicht habe ich hier einen Denckfehler, aber es ist so.
Ich hatte hier ein kleines Experiment gemacht. Ich hatte einen Raum, und in einer anderen Szene eine Kugel mit einer Ebene gemacht. Beide habe ich mit Reflection Roughness und Color probiert.
Was mich jetzt bei Rougnhess und Color verwirrt, ist, das die Roughness einfach nur die Stärke der Spiegelung ist.
Wenn ich jetzt eine Farbe zwischen Schwarz und Weiss auf eine Reflection Color setze, wird einfach nur die Stärke von Roughness (die Spiegelung) gedimmt. Auf einer ebenen Fläche.
Habe ich eine Kugel, dann kann ich mit Color die Stärke des Glanzlichtes einstellen, aber die Fläche hat von sich aus eine gleichmässiges Glanzlicht, aber mit dem Wert wird die Stärke gesetzt. Im Normalfall reicht die Spiegelung aus. Das Objekt ist schon natürlich beleuchtet.
Je nachdem was für ein Objekt ich habe und welche Farbe oder Textur das Objekt hat schient die Oberfläche Unterschiedlich.
Je nachdem welche Werte ich für Color nutze wird die Spiegelung wieder verringert.
Was hat es mit Reflection Weight auf sich ?
Ich kann nirgendwo eine Vernünftige Anleitung für verschiedene Funktionen finden. Abgesehen von den Quick Tips auf der Redshift Seite. Da fehlt auch einiges.
Ich hatte einmal eine Ebene Fläche mit einer Textur versehen, und habe gleich nur den Color Wert getestet.
Schliesslich hatte ich wieder eine Oberfläche, wie bei der Spiegelung.
Soweit ich das gesehen habe, ist, das wenn ich Roughness und Color zusammen nutze, das beide sich gegenseitig aufheben.
Vielleicht ist es ja so gedacht. zum Feintuning, aber es ist blödsinnig, weil wenn ich eine Rouhghness Textur richtig setze, das auch die reflektion richtig nach meinem Wunsch ist.
Es kommt auf das Objekt und auf den Winckel an, aber nicht so wie ich dachte.
Ansonsten bin ich mit Redshift zufrieden. Allerdings arbeite ich wieder an zwei Projekten gleichzeitig.