Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Spiel - Bastle was vorgegeben wird

Spiel - Bastle was vorgegeben wird

15.03.2021 21:42
 
VisionOfVictorMo. 15 Mär. 2021, 21:42 Uhr
Hey Leute, hab eine Spiel-Idee:

Jemand sagt was vor und der der sich zuerst freiwillig meldet, muss es in seinem 3D Programm umsetzen.
Hat er das getan, darf dieser was neues vorschlagen.
Wichtig bei diesem Spiel: Es müssen eher einfachere Dinge zu modelieren sein.
Also Dinge wie:
- Kopfhörer,
- Schraubenzieher,
-Tastatur,
- Trinkflasche,
- Zigarettenschachtel mit Zigaretten drin,
- Grill,
- Schuh,
- Handschuh,
- Strassenlaterne,
- Nachtischlampe.
- Schwert.
- Messer.
- Peitsche.
ect.
ect.
(es dürfen auch Bilder vorgegeben werden, die umgesetzt werden sollen)

Einfach so einfache "TEILE", sozusagen.
Sie dürfen ihn ihren Formen schon komplex sein, damit der der die Aufgabe erfüllt, auch mit der Erstellung der gewissen Teile Mühe hat und gefördert wird, die Formen auch umzusetzen.

Dabei muss das Model aber nicht bemalt sein und darf einfach gerendert werden und hier dann presentiert werden als Ergebnis.
Halt so wie hier, so Einzelteile (siehe ein bisschen unten in der Webseite):
https://www.badking.com.au/site/

Dieses Spiel soll die eigenen Skills verbessern und fördern.

Was meint ihr zu diesem Spiel?

Das würde die Anfänger unter uns födern, damit diese ihre Skills aufbessern Formen (auch etwas komplexere) umzusetzen.
Das ist die Idee dahinter.

Es dürfte aber nur immer einer die vorgeschlagene Aufgabe umsetzen.
Also der der sich mit seinem ersten Post auf die Aufgabe einlässt.
Ala: "Okey, ich setze diese vorgegebene Aufgabe um."

Danach ist dieser dafür dran, eine Aufgabe vorzuschlagen.
Und ein anderer darf sich freiwillig melden, diese nächste Aufgabe umzusetzen.

Meine Idee: Man hat höchstens eine Woche Zeit.
Also schlägt jemand am Dienstag eine aufgabe vor und ein andere bestätigt seine Teilnahme und Umsetzung am Donnerstag, so muss er/sie bis am nächsten Donnerstag es umgesetzt haben, ansonsten darf er/sie nicht als nächster etwas neues Vorschlagen, nach der Umsetzung seiner Aufgabe.

PS. Ach ja: Und die fertigen Modelle dürfen dann alle frei nutzen (auch kommerziell). Das wäre dann der Vorteil dieses Spiels für alle.
 
TilationMo. 15 Mär. 2021, 21:59 Uhr
1. Vorschlag: weniger Text. Bei der Länge verlierst du ja schon die halbe Belegschaft smile

Deine Idee ist ganz cool.

Kannst du auch Blender? hätte eine bessere Idee.
 
VisionOfVictorDi. 16 Mär. 2021, 06:33 Uhr
Ja, vielleicht kann Tiles mein Text bearbeiten oder diesen Thread löschen und einen "für meine Idee" erstellen, mit seiner Wortwahl.
Ich bin wirklich sehr schlecht in was erklären und mich kurz fassen.

Ich schweife beim versuchen etwas logisch aufbauend zu erklären, in Details und daher auch in Wiederholungen ab.

Bin da wirklich misserable.

Wäre also froh, wenn jemand diese Idee in Kurzfassung als Spiel erläutern könnte, als Thread.

Nein, leider kann ich Blender nicht.
Wieso, was ist denn deine Idee?

PS. So hab den Text versucht etwas zu verkürzen.
 
TilesDi. 16 Mär. 2021, 09:06 Uhr
Wieso sollte ich was löschen? Du kannst doch editieren. Und die Idee ist cool. Wir hatten hier früher Speedmodeling Events. Wird allerdings wohl schwer werde dafür Mitspieler zu finden. Trotzdem viel Erfolg dabei smile

 
VisionOfVictorDi. 16 Mär. 2021, 09:08 Uhr
Jo, hab es so eben editiert.
Zumind. sollte es jetzt eher leserlicher sein.

Ich weiss... war ja nur ne Idee.

Finde es schade, dass hier so wenig los ist.
Man könnte ja so viel miteinander machen.
Und dadurch sich gegenseitig fördern.

Zb. eben durch solche Spiele/Aufgaben.
 
TilationDi. 16 Mär. 2021, 11:30 Uhr
Ich fasse zusammen:

Du baust was.
Du lädst es hoch und sagst, was dann gebaut werden soll.


Das zu bauende soll einfach sein. Ne fröhliche Handgranete, ein rosa Panzer, ne demente Blume... So dinge halt ausm Alltag.

FIND ICH SUPER!
Denn fang mal an.



_____________________________
Mal unabhängig davon such ich ja noch jemanden für was ähnliches(muss aber Blender sein).
Regeln(zB.: 2 "Spieler": Es gibt ne Welt und eine Startfigur, die zu Teilnehmer 1 gehört.)
Spieler 2 muss was bauen, was vorher da war und die Figur von Spieler 1 vernichtet.
Spieler 1 muss dann was bauen was vorher da war und diese Figur vernichtet.
....
Das geht unendlich.

Beispiel: Spieler 1 baut ne Bogenschützin
Spieler 2 nen Panzer, der die Bogenschützin platt machen
Spieler 1 baut ne Landmine, die den Panzer vorher platt macht...
Kann man wie gesagt ins unendliche treiben und ist SEHR lustig. Wir haben das damals in analog auf einem a3 Blatt gemalt.


Man könnte dann immer die Dateil hinundher schieben und jeder baut sein Teil dazu.
 
VisionOfVictorDi. 16 Mär. 2021, 16:39 Uhr
Ja, beinahe...

Nur das der erste nicht was baut, sondern gleich was vorsagt was gebaut werden muss.
Und erst der der einwilligt, ist der erste der was baut. So startet der aller erste Startschuss des Spiels.

Und nach seinem erledigen des Jobs, sagt dieser nach seinen Wünschen was vor.

PS. Mir wäre es so gesehen sogar (um genauer zu sein) lieber, man würde irgend ein Bild hier einstellen, zb. mit einem Link zu einem Google-Foto oder so (zb. eben ein Messer) und der der sich dafür bereit erklärt, modeliert dieses Messer nach diesem Bild nach.


Die Frage wäre also: Wer fängt an was vorzugeben?
Eigentlich müsste ich damit anfangen, weil ich den Thread gestartet habe.
Aber das wirkt dann ziemlich arrogant. Weil es dann für euch so wirkt, als ob ich mich vom Modelieren erst mal drücken würde wollen. Mir geht es aber gar nicht drum, mich zu drücken.
Jemand muss nur mal anfangen.

Also mir ist es egal ob jemand anderes zuerst was vorgibt und damit das Spiel startet.

Aber jetzt einfach was vormodelieren ohne Vorgaben, um dann selbst was vorgeben zu können, war nicht die Idee.

Denn dan grüble ich rum, was ich wohl modelieren soll und kann mich nicht entscheiden.
Und das ist ja nicht das Ziel des Spiels.
Man soll direkt eine Aufgabe bekommen. Also sich verpflichtet fühlen, weil EIN ANDERER was vorgegeben hat, ES ZU "MACHEN"!
Also muss einer mind. mit den Vorgeben anfangen.
Und nicht selbst erst was vormodelieren müssen um was vorgeben zu können.

Es geht mir in diesem Spiel darum, dass man das Gefühl hat, der "Vorgesetzer" verpflichte einem was zu modelieren. Dann bekommt man eine art "Druck" es auch umzusetzen.
Also nicht aus Eigenantrieb sich hinsetzen muss vor dem 3D Programm und was vormodelieren soll.
Sondern man muss schon ein feines Gefühl hochkommen lassen, dadurch, dass jemand anderes eben was vorgibt.

Aber wenn du sagst, ich solle jetzt erst mal selbst was vormodelieren, bevor ich überhaupt was vorgeben kann, ist das eben nicht Sinn des Spiels, es so zu starten.
Denn dann fühle ich keine Lust, überhaupt was zu modelieren.

Man muss mir sagen was ich modelieren soll. Das ist der Sinn.

So gesehen ist es völlig egal wer anfängt. Jemand muss aber anfangen was vor zu geben.

Kannst auch du sein. Suchst eind Bild in Google von was, postet es hier als Link und der der sich dazu bereit hält, modeliert dieses Ding aus dem Bild nach.
Dann darf er was suchen und ist somit offiziell eigentlich der erste, der die Aufgabe gelöst hat und somit "eigentlich" der erste ist der was berechtigt vorgeben kann.

Der aller erste der das Spiel startet, ist also so gesehen das erste mal fein raus.
Ist seine "Gnade". Aber dafür hat er das Spiel gestartet.
Immer hin.
 
VisionOfVictorDi. 16 Mär. 2021, 16:49 Uhr
Ach ja und man muss natürlich nicht einfach einverstanden sein, genau diese Vorgabe auch machen zu wollen.

Es kann sein dass 3 User diese Vorgabe lesen und es als Bild (Link) sehen, was die Vorgabe ist, aber keiner dieser 3 User hat Lust, genau dieses eine nachzumodelieren und somit das Spiel im Laufen zu halten.

Dann wird es schwer. Dann müssen wir entweder warten, bis irgend ein User kommt der genau Lust hat auf diese eine Vorgabe, die gerade läuft und steht. Oder ansonsten weiss ich auch nicht. Hmm...
Wenn das warten zu lange dauert und sich niemand meldet, könnten wir es auch so machen, dass halt der der was vorgegeben hat (als dran war/ist), wenn er merkt, dass niemand bock auf genau diese Vorgabe hat, dass er versucht eine andere Vorgabe hier rein zu posten.
Vielleicht reizt dann diese andere Vorgabe/Vorlage User zum nachmodelieren.

:-)
 
TilationDi. 16 Mär. 2021, 16:57 Uhr
Maaaan... Fang einfach ansmile

welches Programm hast du?
 
VisionOfVictorDi. 16 Mär. 2021, 17:02 Uhr
ZBrush

Okey, dann fange ich an. Und zwar mit etwas "eher" einfaches *lol* - Hab einfach nach Gegenständen gesucht und bin auf das hier gelandet - Hauptsach mal was.:
https://image.architonic.com/img_pro2-4/124/5445/tasche-maxi-14-4627-f23-b.jpg

Da es nicht dreidimensional ist, muss man sich den Rest ausdenken.
Aber das wird bei dieser Vorlage ja nicht schwierig sein.

Es muss auch nicht 1:1 perfekt genau gleich aussehen. Man sollte es aber schon erkennen, dass dies die Vorlage war.

So, viel Spass. Wer meldet sich bereit dazu?



PS. Man muss aber schon zuerst einen Post schreiben, dass man derjenige ist, der sich dieser Aufgabe/Vorlage vornimmt. Damit die anderen nicht auch genau diese Vorlage angehen, sondern auf ihre Gelegenheit warten, einer nächsten Vorlage.

Und sobald man sagt, dass man derjenige ist, der dies nachmodelieren will, startet die Zeit.
Und zwar ab den Post genau eine Woche hat man dann Zeit.

Ok?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006