Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Ein Vertex nicht umbedingt in X,Y oder Z bewegen

Ein Vertex nicht umbedingt in X,Y oder Z bewegen

15.03.2021 19:30
 
gomboloMo. 15 Mär. 2021, 19:30 Uhr
Hallo zusammen,

nach dem mein Selbstudium von Blender sehr gut weiter geht habe ich mich an ein größere Projekt getraut smile ich möchte die Comet von Captain Future nachmodelieren.

Nun stoße ich immer wieder auf paar kleine Probleme beim modellieren. Hier eine Sache die ich nicht hinbekommen habe. Ich möchte den Vertex entlang des roten Pfeils bewegen. Wie macht man das?

Danke
 
 
snifferMo. 15 Mär. 2021, 21:09 Uhr
Hallo,

mit 2 x "G" bewegst du den Vertex entlang der Edges.
Wenn du dabei "ALT" gedrückt hälst, kannst du den Vertex auch darüber hinaus verschieben.
 
gomboloMo. 15 Mär. 2021, 23:09 Uhr

Danke
 
TilationDi. 16 Mär. 2021, 11:03 Uhr
Hi,

Blender 2.8? Dann schau mal oben in der Mitte. Da steht "Global". Das kann man auch auf Normale stellen.
Hilft vielleicht auch.


Gruß
 
FloMMi. 17 Mär. 2021, 00:11 Uhr
Und noch eine Variante, wenn auch eher für andere Fälle; zusätzlich zu den normalen Kameraansichten über den Ziffernblock, Front (Num 1), Right (Num 3), Top (Num 7), oder mit STRG für die jeweilige Rückseite, gibt es auch Shift+Numpad 7, dass die Ansicht auf ein selektiertes Face richtet (orthographisch, direkte Draufsicht).
Das gibt einem auch nochmal einige Möglichkeiten, und funktioniert bspw. gut mit G+Mausradklick, Automatic Constraint, dass die Bewegung auf vorgegebene Achsen limitiert.

In deinem Fall hier bist du aber mit 2*G besser bedient.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006