Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender für 3D VR Videos auf Oculus Go?

Blender für 3D VR Videos auf Oculus Go?

14.03.2021 15:38
 
ArgandosSo. 14 Mär. 2021, 15:38 Uhr
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, ist ja ein sehr spezielles Thema.
Ich würde gerne mit Blender 3D Animationsvideos für meine Oculus Go rendern, ist dies möglich?
Habe nachgeschaut im Internet nur leider finde ich nicht wirklich eine klare Antwort. Die oculus go ist ja auch älter vom Jahr 2018. Hab gelesen dass das Blender XR addon benutzt wird.
Eigentlich sollte ja so ein VR Videos auf allen Brillen laufen, also sprich auch mit einem Handy was da eingelegt ist oder?
Wäre klasse wenn ich da Klarheit bekommen würde.
Vielen Dank im Vorraus
 
TilationSo. 14 Mär. 2021, 20:06 Uhr
Hilft dir das?

https://wiki.blender.org/wiki/Reference/Release_Notes/2.83/Virtual_Reality
 
ArgandosSo. 14 Mär. 2021, 20:51 Uhr
Hey Tilation.
Vielen Dank, hat mir geholfen. Auf der Seite stand was mit dem Google Cardboard. Ich fasse noch zusammen was ich herausgefunden habe:

Das VR Format für die Go ist der Standard von mp4 Videos.
Die Videos sollten ungefähr oder genau eine Auflösung von 3840x3840 Pixeln haben.
Die Videos sind doppelt und werden am 2D Bildschirm aufgeteilt.
Auf der Oculus Go kann man dann einstellen, wie das Video abgespielt werden soll.
Ausserdem kann man noch den Dateinamen so umändern, dass das automatisch passiert. Das geht per Ende vom Dateinamen. Ein Beispiel ist: Videoname_360_LR.

Somit sollte es also auch per Blender gehen. Ich weiß nicht ob das addon dafür schon integriert ist, aber das ganze teste ich auf jeden Fall mal aus, dauert einen Moment.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006