Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Heute machen wir einen Farbentest

Heute machen wir einen Farbentest

12.03.2021 15:16
 
WigandMo. 15 Mär. 2021, 21:20 Uhr

So ein Test für die Augen, sollte man wohl eher in der Realität machen, statt in einem Bildschirm. Ist wohl eher aussagekräftiger dann.


Kann sein, aber das Problem bleibt bestehen.
Du brauchst Pigmentfarben, falls du z.B. die Farben von Objekten in der Realität unterscheiden willst.
Diese Pigmente müssen exakt gemischt sein. Am besten wäre es, wenn sie vom Spektrum her nur
aus einer einzigen Farbe bestehen würden. Sonst kommen nämlich noch ganz andere Schwierigkeiten.
Denn dann macht das Betrachtungslicht sehr viel aus. Aus diesem Grund macht man beim
Fotografieren und Filmen auch immer einen Weißabgleich.
In dem von mir angegebenen Video wird auch noch schön erklärt, dass das Auge ja nicht
unterscheiden kann, wie die Farbe gemischt wurde. Am Bildschirm wird das Gelb ganz
anders erzeugt als beim Druck etc.

Sobald man Pigmentfarben mischen muss, bestehen sie mikroskopische betrachtet immer noch
aus unterschiedlichen Partikeln.
Und auch das Farbspektrum zeigt mehrere Maxima. Erst im Auge/Gehirn wird dann
wieder ein Farbeindruck. Es existieren gar nicht so viele reine Pigmentfarben, die nur ein einziges
Maximum im Farbspektrum haben.

Farbmanagement ist sehr weites Feld...

Beispielsweise ist es nun in Blender mit "Filmic" (oder speziellen anderen Verfahren) möglich,
die unterschiedliche Farbwahrnehmung unterschiedlich heller Farben dem menschlichen
Sehen anzupassen.

Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass das Grün von Blättern und Pflanzen in
3D Bildern sehr oft unnatürlich aussieht. Ich denke, das liegt hauptsächlich daran,
dass Menschen viel mehr Grüntöne als beispielsweise Blautöne unterscheiden können.
Wenn dann ein 3D-Pflanzen-Blatt über die gesamte Fläche nur einen Grünton hat, wirkt das
unnatürlich.
 
MahlstromMo. 15 Mär. 2021, 22:01 Uhr
Hab eine 4 rausgeholt. Leider hab ich das Bild nicht gespeichert, aber mein Erinnerung sagt mir die Probleme waren 38/39 und 24/25.

Danke fürs teilen. smile

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006