Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Flamme scheint durch ein dichtes Objekt durch!

Flamme scheint durch ein dichtes Objekt durch!

11.03.2021 20:11
 
andro-betaDo. 11 Mär. 2021, 20:11 Uhr
Hallo Freunde,

ich habe die Kamera von oben auf ein Raketenschiff nach unten gerichtet.
Unterhalb der Rakete befindet sich die Antriebseinheit mit Flammenausstoß.

Problem ist: man kann von oben die Flammen DURCH die Antriebs-Einheit sehen. Eigenlich wäre die Flamme verdeckt.

Was kann man tun?

DANKE euch!
 
 
FloMDo. 11 Mär. 2021, 21:11 Uhr
Andro, Andro, ich sehe doch die Ecken der Kamera im "gerenderten" Bild und einige Linien die auch Ursprungs- oder Hilfslinien sein könnten..
Sicher, dass das nicht nur ein Problem mit der Renderansicht im Viewport ist?

Falls du EEVEE nutzt, im Volumetrics Tab gibt es Einstellungen dazu, wo volumetrische Effekte (in Abhängigkeit zur Entfernung zur Kamera) anfangen und aufhören soll. Eher ein Workaround, und könnte insbesondere bei Animationen dazu führen, dass du je nach Kameraansicht manuell anpassen müsstest.
 
andro-betaFr. 12 Mär. 2021, 11:42 Uhr
Andro, Andro, ich sehe doch die Ecken der Kamera im "gerenderten" Bild und einige Linien die auch Ursprungs- oder Hilfslinien sein könnten..
Sicher, dass das nicht nur ein Problem mit der Renderansicht im Viewport ist?

Falls du EEVEE nutzt, im Volumetrics Tab gibt es Einstellungen dazu, wo volumetrische Effekte (in Abhängigkeit zur Entfernung zur Kamera) anfangen und aufhören soll. Eher ein Workaround, und könnte insbesondere bei Animationen dazu führen, dass du je nach Kameraansicht manuell anpassen müsstest.


Danke FloM, aber ich wäre nicht in 100 Jahren darauf gekommen genau HIER, unter den Volumetrics zu gucken. Ich sehe da keine logische Verknüpfung zu dem Sachverhalt.

Ich habe etwas experimentiert und darin mal die Funktion "Distribution" ausprobiert. BINGO! Hiermit konnte ich das Problem des "durchschimmerns" beseitigen. Aber wie kommt man darauf...!

Du hast mir sehr geholfen!

Viele Grüße
andro
 
FloMFr. 12 Mär. 2021, 13:04 Uhr
Da hast du Recht, Abhängigkeiten und welche Einstellungen die Renderergebnisse beeinflussen ist ein riesiges Spinnennetz.
Insbesondere mit etwas weniger Erfahrung, wenn man die ganzen Probleme noch nicht selbst erlebt hat oder Funktionen erstmalig ausprobiert, ist da häufig nicht ersichtlich, wo der Fehler herkommt, geschweige denn wie man dagegen vorgeht.

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast!

Wann sehen wir denn mal die ganzen Antriebe und das anzutreibende Objekt in ganzer Pracht? smile
 
andro-betaFr. 12 Mär. 2021, 21:23 Uhr
Da hast du Recht, Abhängigkeiten und welche Einstellungen die Renderergebnisse beeinflussen ist ein riesiges Spinnennetz.
Insbesondere mit etwas weniger Erfahrung, wenn man die ganzen Probleme noch nicht selbst erlebt hat oder Funktionen erstmalig ausprobiert, ist da häufig nicht ersichtlich, wo der Fehler herkommt, geschweige denn wie man dagegen vorgeht.

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast!

Wann sehen wir denn mal die ganzen Antriebe und das anzutreibende Objekt in ganzer Pracht? smile


Vieles wird ja erst durch Probleme entdeckt. Eigentlich die idealste Lernmotivation. Und dank euch und eurer Kompetenz umso mehr...

Sobald mein Konstrukt fertig ist, zeige ich es euch mal...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006