Andro, Andro, ich sehe doch die Ecken der Kamera im "gerenderten" Bild und einige Linien die auch Ursprungs- oder Hilfslinien sein könnten..
Sicher, dass das nicht nur ein Problem mit der Renderansicht im Viewport ist?
Falls du EEVEE nutzt, im Volumetrics Tab gibt es Einstellungen dazu, wo volumetrische Effekte (in Abhängigkeit zur Entfernung zur Kamera) anfangen und aufhören soll. Eher ein Workaround, und könnte insbesondere bei Animationen dazu führen, dass du je nach Kameraansicht manuell anpassen müsstest.
Da hast du Recht, Abhängigkeiten und welche Einstellungen die Renderergebnisse beeinflussen ist ein riesiges Spinnennetz.
Insbesondere mit etwas weniger Erfahrung, wenn man die ganzen Probleme noch nicht selbst erlebt hat oder Funktionen erstmalig ausprobiert, ist da häufig nicht ersichtlich, wo der Fehler herkommt, geschweige denn wie man dagegen vorgeht.
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast!
Wann sehen wir denn mal die ganzen Antriebe und das anzutreibende Objekt in ganzer Pracht?