Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mehrere einzelne Objekte zu EINEM Objekt verschmelzen?

Mehrere einzelne Objekte zu EINEM Objekt verschmelzen?

02.03.2021 19:28
 
andro-betaDi. 02 Mär. 2021, 19:28 Uhr
Hallo Leute,

ich und meine Spezialfälle...

Ich möchte ein Objekt aus dem Wasser steigen lassen. Also als finales Ergebnis den Mantaflow-Effekt erreichen.
Dazu muss aber ein "ganzes" Objekt zur Verfügung stehen, damit das Wasser gleichmäßig entlang der Fläche abfließen kann.

Mein Objekt besteht aus mehreren Einzelobjekten. Die Einzelobjekte haben natürlich unterschiedliche Eigenschaften - einen jeweils anderen geometrischen Charakter. --> siehe linkes Bild.

Und nun das Problem. Einfach "joinen" ist nicht. Denn dann beissen sich die unterschiedlichen Objekt-Eigenschaften - und es kommt zu diesem unschönen Ergebnis ---> siehe rechtes Bild.

Parenten geht auch nicht, da die Objekte nur zusammenhängen - aber keine in sich verschmolzene Einheit bilden.


Was kann man da tun?

Liebe Grüße
andro
 
 
TilationDi. 02 Mär. 2021, 22:12 Uhr
Jo,

man wendet ja auch vorher alle Modifier an, bevor man Joinen kann. Sonst wird das nix smile

Andere Option: Objekte parenten und separat die Mantaflow-Eigenschaften vergeben.
Beachten: immer schön zwischenspeichern und auch mal schauen ob alle Normale brav nach außen zeigen smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006