Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bake-Problem: Flamme schaltet sich zu früh ab!

Bake-Problem: Flamme schaltet sich zu früh ab!

02.03.2021 18:52
 
FloMDo. 04 Mär. 2021, 16:15 Uhr

Ein anderer Nachteil wäre, dass nur eine realitätsgetreuen Skalierung den richtigen Lichtwurf/-falloff und andere, mit der Größe zusammenhängenden, Aspekte physikalisch korrekt darstellt; das würdest du mit dem Runterskalieren etwas verlieren.

Wahrscheinlich sähe es aus wie die brennenden Stadtmodelle aus Holz der alten Godzillafilme, weil eine 10 cm niedrige Flamme deutlich anders funzelt als 10 m hohe Flammen lodern.


Stimmt, bei Physics und Partikeln würde es definitiv auffallen!
Interessante Stellschraube, wenn man vielleicht auch bewusst so einen Look erreichen will. Ich muss aber zugeben, dass mir, zumindest nie bewusst, ein Unterschied in bspw. Beleuchtung aufgefallen wäre.

In dem Fall der Flamme/Simulation hier könnte man in dem Fall aber gut gegensteuern - Andro, wenn du in der Smoke Domain die Skala anpasst, so wie du die Szene skalierst, sollte es da auch zu weniger Problemen kommen.
 
TilationDo. 04 Mär. 2021, 21:35 Uhr
@Flom: korrekt, alles zu.einem Punkt runter skalieren wie von dir perfekt beschrieben smile

Wegen der Bedenken zu scale auf 10%: Kunst und Realität haben nicht wirklich viel gemeinsam. Hier liegt es doch immernoch sehr am Künstler, dass Timing und Größenverhältnisse am Ende auch passen.

Wer Physikalisch korrekt sein will ist bei Eeve ja eh schon am falschen Ende, aber das ist ein anderes Thema smile
(nix gegen EEVEE, aber einen Film würt ich damit nicht rendern.
 
andro-betaFr. 05 Mär. 2021, 09:14 Uhr
Vielen Dank für euren Einsatz!!!

Ich habe die eleganteste Lösung gewählt und die ganze Szene runterskaliert.
Das ist eine gute Idee. Kann man wirklich so machen. Und das neue Anpassen der Timings ist ja nun kein Drama...:-)

Beste Grüße an euch!!!
andro
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006