Gemeint war hier die Skala von wirklich ALLEM.
Also, dass die 100m Strecke jetzt 10m sind, aber ebenso das vorher 20m lange Raumschiff 2m lang wird.
Damit behältst du die von dir angesprochene gefühlte Größe/Geschwindigkeit von allem, umgehst aber evtl. Probleme mit (anscheinend) Eevee Limitationen bzgl. räumlicher Szenengröße.
Ein anderer Nachteil wäre, dass nur eine realitätsgetreuen Skalierung den richtigen Lichtwurf/-falloff und andere, mit der Größe zusammenhängenden, Aspekte physikalisch korrekt darstellt; das würdest du mit dem Runterskalieren etwas verlieren.
Dazu, wie du das großangelegte Skalieren anstellst.. ja, viel Erfolg.
Vielleicht hat Tilation eine gute Methode; die "Haudrauf"-Methode wäre A für Select All, und dann mit Median Point als Origin S für Skalieren und .1 für skalieren auf 10% der Größe.. Das hilft aber leider nicht mit Keyframes, die müsstest du danach, wenn mich nicht alles täuscht, neu setzen. Aber zumindest kannst du überprüfen, ob dein aktuellstes Flammenproblem damit zusammenhängt oder gelöst wäre.